-- Anzeige --

Ranking: Logistik- und Tourismusbranche verliert Azubis

25.07.2018 10:30 Uhr
Auszubildende Deutsche Bahn 2017
Noch im Rennen: Die Deutsche Bahn steigt von Platz 24 auf 18 auf der Beliebtheitsskala bei Schülern und setzt damit einen Aufwärtstrend fort, der seit drei Jahren anhält
© Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola

Nur noch sieben Prozent der Schüler wollen laut dem "Trendence Schülerbarometer 2018" im Bereich Logistik und Tourismus arbeiten, 2016 waren es noch elf Prozent.

-- Anzeige --

Berlin. Auf Rang 5 der beliebtesten Branchen der deutschen Schüler für den Berufseinstieg liegt die Logistik- und Tourismusbranche. In den vergangenen zwei Jahren verliert sie allerdings ein Drittel ihrer Fans: 2016 wollten elf Prozent der Schüler unbedingt im Bereich Logistik und Tourismus arbeiten, in diesem Jahr sind es nur noch sieben Prozent. Das geht aus dem "Trendence Schülerbarometer 2018" hervor, das das Berliner Trendence Institut am 22. Juli in der "Welt am Sonntag" veröffentlicht hat. Die Studie unter 20.000 Schülern der Klassen 8 bis 13 in ganz Deutschland ermittelt seit 2006 Wunscharbeitgeber und Karrierepläne.

Deutsche Bahn auf Platz 18 der Arbeitgeber-Rangliste

Demnach spüren die meisten Top-Arbeitgeber die zunehmenden Vorbehalte gegenüber der Logistik- und Tourismusbranche noch nicht und profitieren von ihren starken Arbeitgebermarken. Die Deutsche Bahn beispielsweise steigt von Platz 24 auf 18 im Ranking der beliebtesten Arbeitgeber und setzt damit einen Aufwärtstrend fort, der seit drei Jahren anhält. Vor allem die Stellenanzeigen, die Kommunikation in den sozialen Medien und das große Ausbildungsangebot des Unternehmens überzeugen die Schüler, geht aus der Studie hervor.

Automobilindustrie verliert an Attraktivität

Laut Trendence verlieren auch die Automobilhersteller weiter an Attraktivität. Nur noch jeden fünften Schüler zieht es in diese Branche. Schon im vergangenen Jahr hatte der Öffentliche Sektor (2018/2016: 26/17 Prozent) die Automobilhersteller erstmals als beliebteste Branche abgelöst. Im Ranking der beliebtesten Sektoren folgen derzeit der Handel auf Rang 3 und die Konsumgüterindustrie auf Rang 4.

Jobrecherche via Smartphone und Social Media

Interessantes Detail der Studie: Immer mehr Schüler informieren sich frühzeitig zum Thema Beruf und Karriere – und das mittlerweile häufiger am Smartphone als am Computer. Zwei Drittel der Schüler recherchieren am Handy über Ausbildung und Co. Das entspricht einer Steigerung von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im vergangenen Jahr erfolgte die Informationssuche noch hauptsächlich am PC. Auch die Recherche über Social Media gewinnt an Bedeutung. In diesem Jahr nutzen über die Hälfte der Schüler soziale Netzwerke, um sich über Beruf und Karriere zu informieren; im vergangenen Jahr waren es nur rund 40 Prozent.

Einfluss der Eltern nimmt ab

Nach wie vor sind die Eltern die wichtigsten Ratgeber der Schüler bei Entscheidungen zu ihrer beruflichen Zukunft, aber ihr Einfluss nimmt ab. 58 Prozent der Schüler finden den Austausch mit ihren Eltern hilfreich. 2015 waren es noch 77 Prozent. Für ein knappes Drittel der Schüler ist der Rat ihrer Freunde nützlich. „Der Einfluss von Verwandten, Freunden und Lehrern ist in den vergangenen drei Jahren deutlich zurückgegangen. Schüler verlassen sich bei Entscheidungen zu ihrer beruflichen Zukunft mehr auf ihr eigenes Urteil“, fasst Trendence-Geschäftsführer Holger Koch zusammen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.