-- Anzeige --

Nachfrage nach Arbeitskräften steigt erneut leicht

31.08.2020 13:25 Uhr
Arbeitsagentur, Kurzarbeitergeld
Die Bundesagentur für Arbeit untersucht monatlich die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage
© Foto: Fotostand /Gelhot/picture-alliance

In allen Branchen hat es dennoch im August einen geringeren Bedarf nach Arbeitskräften als im Jahr zuvor gegeben. Vor allem im Sektor Verkehr und Logistik.

-- Anzeige --

Nürnberg. Die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland zieht nach dem Einbruch im Zuge der Corona-Krise den zweiten Monaten infolge wieder leicht an. Nach wie vor liegt diese aber deutlich unter dem Vorjahreswert. Der Stellenindex BA-X der Bundesagentur für Arbeit stieg im August im Vergleich zum Juli um 2 auf 94 Punkte – 32 Punkte weniger als im Vorjahresmonat.

In der zurzeit wirtschaftlich angespannten Lage seien weniger freie Stellen zu besetzen, weil weniger Menschen ihren Arbeitsplatz wechselten und es weniger Bedarf für zusätzliches Personal gebe, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Montag mit. In allen Branchen habe es im August eine geringere Nachfrage nach Arbeitskräften als im Jahr zuvor gegeben. Besonders betroffen war das Gastgewerbe, wo 40 Prozent weniger Stellen gemeldet waren. Bei im Sektor Logistik und Verkehr, wozu auch der Personentransport gehört, sanken diese um 39 Prozent.

Der Stellenindex beruht auf den Stellengesuchen, die bei der Arbeitsagentur gemeldet sind. Als Referenzwert dient der Durchschnitt des Jahres 2015, der mit 100 angegeben wurde. Im April lag der Stellenindex erstmals unter dem Referenzwert. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.