Top-Trends und Finanzkrise: Stimmungsbilder aus der Branche
Mediathek
noch keine Bewertung
29.10.2008
7 Bilder
Top-Trends und Finanzkrise: Stimmungsbilder aus der Branche
Bild 1
von 7: Welche Trends sehen Sie momentan in der Logistik?"Nachhaltigkeit und Reduktion von CO²-Ausstoß sehe ich derzeit ganz vorn. Einige beschreiben ihre Produkte jetzt gerne mit dem Wort „Grün“. Das kann man machen. Wichtig ist aber am Ende des Tages, dass sich Dinge wirklich positiv verbessern. Wir haben gerade eine Charta zur nachhaltigen Entwicklung verabschiedet und ein Umweltprogramm entwickelt, das uns helfen wird, den Umweltschutz innerhalb unserer Firma weiter zu entwickeln. Ein wichtiger Punkt ist die Verkehrsvermeidung. Verkehrsvermeidung bedeutet für uns ganz konkret, unnötige Kilometer zu reduzieren. Also gilt es, Netzwerke so zu optimieren, dass man mehr oder weniger immer den kürzesten Weg hat. Ich glaube, dass es für uns alle in der Branche Sinn macht, hier an die Zukunft zu denken, und sich um dieses Thema wirklich zu kümmern." (Arnold Schroven, CEO DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co KG, Aschaffenburg)
Bild 2
von 7: Mit welchen Auswirkungen der Finanzkrise rechnen Sie für die Logistikbranche? „Die Logistikstrukturen werden sich ändern, die Konsignationsläger könnten in Zukunft in Frage gestellt werden, weil sich der Kunde diese nicht mehr leisten kann." (Harald Balzer, Vorstandsvorsitzender der Logistik- und Produktionsberatung Concept AG, mit Spezialgebiet Automotive)
Bild 3
von 7: Mit welchen Auswirkungen rechnen Sie durch die Finanzkrise für Ihr Unternehmen?
„Die Finanzkrise zeigt, was passiert, wenn man sich ausschließlich kurzfristig aufstellt. Unsere Branche ist langfristiger aufgestellt, so dass ich zwar mit Auswirkungen in Form einer gewissen Delle rechne, aber keine nachhaltigen Konsequenzen im Markt befürchte.“
Was ist der Top-Trend in der Logistik-Branche?
„Nachhaltigkeit. Der Wert eines Unternehmen wird nicht nur durch die Finanzkraft bestimmt, sondern Unternehmenskultur, Umgang miteinander, Nachhaltigkeit sowie langfristige Ausrichtung der Unternehmen rücken immer mehr in den Fokus. Ich hoffe, dass sich dieser Trend in der Logistikbranche durchsetzen wird.“
(Christoph Beumer, Vorsitzender der Geschäftsführung und geschäftsführender Gesellschafter, Beumer Maschinenfabrik)
Bild 4
von 7: Was ist der Top-Trend für Sie in der Logistik? „Der Trend bei Ladungsträgern geht mehr und mehr zu privaten Palettenpools.“
(Stefan Frye, Geschäftsführer LPR – Logistic Packaging Return Deutschland GmbH)
- Anzeige -
Bild 5
von 7: Was ist der Top-Trend für Sie in der Logistik? „„Die logistische Erschließung der BRIC-Staaten und die Nutzung dieser Märkte als Exportländer sowie die Optimierung der Infrastruktur vor Ort.“
(Harald Gerking, freiberuflicher Unternehmensberater)
Bild 6
von 7: Mit welchen Auswirkungen der Finanzkrise rechnen Sie für die Logistikbranche? „Wir verzeichnen ein verstärktes Interesse von externen Kunden, die aus strategischen Gründen in den E-Commerce einsteigen wollen. Diese Pläne werden sie nach eigenen Aussagen wegen der Finanzkrise nicht kurzfristig aufgeben. Denn wer im E-Commerce nicht präsent ist, verschläft die Marktentwicklung." (Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Warehousing Solutions)
Bild 7
von 7: Die Finanzkrise ist zur Zeit eines der wichtigsten Themen, über die in der Branche diskutiert wird. Im Rahmen des Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin wurde aber auch viel über aktuelle Trends in der Logistik gesprochen. Einige Statements im Überblick.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.