Bild 1
von 17: Freitag, 30. Januar 2009 Zum vierten Mal verleiht die VerkehrsRundschau die Image Awards. Mercedes-Benz ist die beliebteste LKW-Marke in Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer Emnidstudie im Auftrag des Wochenmagazins VerkehrsRundschau. (Bild: Olma)
Bild 2
von 17: Mittwoch, 28. Januar 2009 Das neue Airbus-Transportschiff "City of Hamburg" hat heute zum ersten Mal an der Kaianlage des Flugzeugherstellers in Hamburg-Finkenwerder festgemacht. Das 120 Meter lange Roll-On-Roll-Off-Schiff und ihr Schwesterschiff "Ville de Bordeaux" werden künftig ungefähr alle drei Wochen nach Hamburg kommen und Rumpfsektionen des Großraum-Fliegers A 380 für den Transport nach Frankreich abholen. (Bild: ddp)
Bild 3
von 17: Dienstag, 27. Januar 2009 Streiks in mehreren Ländern Europas werden in den kommenden Tagen den Flugverkehr behindern. Der griechische Luftraum soll ab Dienstagabend geschlossen werden, an den Pariser Flughäfen wird ab Donnerstag mit Arbeitsniederlegung gerechnet. (Bild: ddp)
Bild 4
von 17: Montag, 26. Januar 2009 Die 25-Meter-LKW der Spedition Krüger + Voigt dürfen weiter durch Mecklenburg-Vorpommern fahren. Eine entsprechende Ausnahmegenehmigung wurde durch das Verkehrsministerium in Mecklenburg-Vorpommern bis Ende des Jahres verlängert, bestätigte ein Ministeriumssprecher heute der VerkehrsRundschau. Bei den Fahrzeugen handele es sich um reine Volumentransporte, die auf zwei ausgewählten Strecken unterwegs seien, so der Sprecher. Bei den genehmigten Routen handelt es sich um Fahrten zwischen Parchim und Gallin-Valluhn über die Autobahn A 20 und die Bundesstraße 191 sowie von Dummerstorf zum Rostocker Hafen. (Bild: ddp)
Bild 5
von 17: Freitag, 23. Januar 2009 Die Deutsche Bahn erwägt Kurzarbeit im Güterverkehr. Hintergrund sei die anhaltende Flaute in der industriellen Produktion, erklärte heute eine Bahnsprecherin. „Angesichts der Weltwirtschaftskrise, die uns hart trifft, müssen wir gegensteuernde Maßnahmen einführen“. Wie viele Mitarbeiter von Kurzarbeit betroffen wären, wurde nicht mitgeteilt. (Bild: ddp)
Bild 6
von 17: Dienstag, 20. Januar 2009 Wilhelmshaven will mehr als 330 Arbeitslose während des Baus des Tiefwasserhafens zu Fachkräften für Hafenlogistik umschulen. Das Projekt habe am Montag mit einem ersten Auswahlverfahren begonnen, sagte der Chef der Agentur für Arbeit Wilhelmshaven, Rudolf Hempfling.
Bild 7
von 17: Montag, 19. Januar 2009 Der Gewinner des Jahres unter den Anbietern von schweren LKW ist MAN. Die Münchner legten laut der Jahresstatistik 2008 des Kraftfahrt Bundesamtes (KBA) bei den Neuzulassungen der Sattelzugmaschinen um 662 auf 9541 Einheiten zu. So steigerten die Süddeutschen ihren Marktanteil von 22,3 auf 24,4 Prozent. Klassenprimus Mercedes Benz büßte rund 500 Verkaufseinheiten ein und kommt 2008 mit 13.017 Sattelzugmaschinen auf einen Marktanteil von 33,4 Prozent.
Bild 8
von 17: Freitag, 16. Januar 2009 Die EU-Kommission hat heute ihren Schlussbericht zur Experten-Studie über eine mögliche EU-weite Zulassung von 60-Tonnen-LKW veröffentlicht. Sie konstatiert, dass die bis zu 25 Meter langen und bis zu 60 Tonnen schweren Laster nicht automatisch eine größere Unfallgefahr seien, da sie mit modernster Sicherheitstechnik ausgestattet werden könnten. Von ihrem Alltagseinsatz im Inlandverkehr in Schweden und Finnland, die beim EU-Beitritt ihre höheren Längen- und Gewichtsmaße behalten durften, könne aber nicht auf Zentraleuropa geschlossen werden, da es hier eine wesentlich höhere Verkehrsdichte gebe.
- Anzeige -
Bild 9
von 17: Donnerstag, 15. Januar 2009 Der Frankfurter Flughafen muss für das vergangene Jahr ein Minus von 2,7 Prozent im Cargoaufkommen hinnehmen. So wurden im Jahr 2008 insgesamt 2,1 Millionen Tonnen Luftfracht und Post befördert. Die Auswirkungen der konjunkturellen Abschwächung zeigten sich vor allem im Dezember deutlich: Mit 142.500 Tonnen wurde rund ein Viertel weniger Ladung als vor einem Jahr abgefertigt. Im Vorjahresmonat waren es noch rund 192.000 Tonnen. Auch die Zahl der Flugbewegungen war rückäufig.
Bild 10
von 17: Mittwoch, 14. Januar 2009 Der Nutzfahrzeug- und Maschinenbau-Konzern MAN hat trotz zuletzt eingebrochener Lastwagen-Bestellungen seine Jahresziele offenbar erreicht. Konzernchef Håkan Samuelsson bekräftigte laut einer Präsentation auf einer Investorenkonferenz in New York die Prognose. Demnach hat das Unternehmen den Umsatz von 15,5 Milliarden Euro aus dem Jahr 2007 übertroffen und eine Rendite von knapp 12 Prozent erwirtschaftet. Das operative Ergebnis soll gestiegen sein. (Bild: ddp)
Bild 11
von 17: Dienstag, 13. Januar 2009 Trotz der einsetzenden Wirtschaftskrise sind im abgelaufenen Jahr in Deutschland erneut mehr Güter transportiert worden. Das Transportaufkommen aller Verkehrsträger stieg laut einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes vom Dienstag um 2,3 Prozent auf 4511 Millionen Tonnen. Die Güter wurden allerdings über etwas kürzere Strecken transportiert, was sich in der nur um 1,3 Prozent gestiegenen, in Tonnenkilometern angegebenen Transportleistung niederschlägt. Zum Jahresende hat sich die Entwicklung den Statistikern zufolge aber abgeschwächt. (Bild: ddp)
Bild 12
von 17: Montag, 12. Januar 2009 Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen (VWN) hat 2008 erstmals mehr als eine halbe Million Lieferwagen, Transporter, Großraumlimousinen, Lastwagen und Busse verkauft. Mit 503.025 Fahrzeugen habe die Marke ihren Absatz um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert, teilte VW am Montag in Hannover mit. "Trotz der schwierigen Marktentwicklungen im zweiten Halbjahr haben wir das beste Verkaufsergebnis unserer Unternehmensgeschichte erzielt", sagte VWN-Chef Stephan Schaller. Zuwächse erzielte die Marke besonders in ihren Hauptmärkten Europa und Südamerika.
- Anzeige -
Bild 13
von 17: Freitag, 9. Januar 2009 Die Binnenschifffahrt in Deutschland ist immer stärker von den Auswirkungen der Eisbildung auf Flüssen und Kanälen in den vergangenen Tagen betroffen. Eisbrecher sind nun auch an der Oder unterwegs. Die Elbe ist von Hamburg flussaufwärts für die Schifffahrt gesperrt. Die Lage in den Kanälen ist ähnlich. Viele Binnenschiffer bleiben derzeit freiwillig in den Häfen. (Bild: Arndt)
Bild 14
von 17: Donnerstag, 8. Januar 2009 Fraport rechnet für Anfang Februar mit dem Baubeginn zur Erweiterung des Frankfurter Flughafens. Das Urteil des hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH), einen Eilantrag des Umweltverbands BUND gegen den sofortigen Beginn der Bauarbeiten abzulehnen, stimme für weitere VGH-Eilentscheidungen optimistisch. Das sagte der Vize-Vorstandsvorsitzende des Flughafenbetreibers, Stefan Schulte, am Donnerstag in Frankfurt. Fraport gehe davon aus, dass die Eilentscheidungen bis spätestens Anfang Februar gefallen seien. Dann werde mit voller Kraft der Ausbau gestartet.
Bild 15
von 17: Mittwoch, 7. Januar 2009 Arktische Kälte über Europa: Erstmals seit zwölf Jahren muss der Hafenbetrieb Rotterdam im größten europäischen Seehafen Eisbrecher einsetzen, um an einigen wenigen, kritischen Stellen im weitläufigen Hafengebiet für eine ungehinderte Schifffahrt zu sorgen. Vor allem für die Binnenschifffahrt stellt das Eis in diesem Bereich anderenfalls ein Problem dar. Für die ansonsten in Rotterdam eher außergewöhnliche Eiszeit setzt der HbR das besonders robuste Patrouillenboot RPA 22 ein. Es gehört eigentlich zur Reserveflotte des Hafenbetriebs und wurde eigens für diese Sonderaufgabe wieder reaktiviert. (Bild: HbR)
Bild 16
von 17: Montag, 5. Januar 2009 Ein FDP-Urgestein verlässt die politische Bühne: Nach insgesamt 14 Jahren als Wirtschaftsminister in Niedersachsen sowie Brandenburg hat Walter Hirche seinen Rücktritt angekündigt. Der Liberale, der am 13. Februar 68 Jahre alt wird, macht den Weg frei für einen Generationswechsel. (Bild: ddp)
- Anzeige -
Bild 17
von 17: Freitag, 2. Januar 2009 John Allan, Finanzvorstand der Deutschen Post, verlässt Mitte des Jahres den Konzern. Der 60-Jährige werde zum 30. Juni auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden, teilte die Post heute in Bonn mit. Allan habe seinen Arbeitsvertrag nicht verlängert, hieß es. Seine Nachfolge sei noch offen. Der Aufsichtsrat wolle sich damit zu „gegebener Zeit“ befassen. (Bild: DPWN)
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.