Bild 1
von 15: Dienstag, 31. Mai 2011 Im Schienengüterverkehr in Deutschland wurden im ersten Quartal 2011 insgesamt 92,2 Millionen Tonnen befördert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts, stieg das Transportaufkommen auf der Schiene im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,6 Prozent. Damit wurde der Wachstumspfad des Jahres 2010 fortgesetzt. Trotz des neuerlichen Zuwachses konnte der bisherige Höchstwert eines ersten Quartals aus dem Jahr 2008 (94,8 Millionen Tonnen) noch nicht erreicht werden. Im ersten Quartal 2009 war das Transportaufkommen des Eisenbahngüterverkehrs als Folge der Wirtschaftskrise um gut ein Fünftel eingebrochen.
Bild 2
von 15: Montag, 30. Mai 2011 Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer war neben Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister, einer der prominenten Abschlussredner auf der 7. nationalen maritimen Konferenz am Wochenende. Er bedauerte die Kürzungen der Finanzhilfen für die Reeder, verwies aber auf die bestehenden Zwänge zur Haushaltskonsolidierung. Gleichwohl sprach er sich für die Fortsetzung des maritimen Bündnisses aus, das vor zehn Jahren zwischen Regierung und Reedern geschlossen wurde.
Bild 3
von 15: Freitag, 27. Mai 2011 Die maritime Wirtschaft kann vorerst nicht mit konkreten Hilfszusagen der Bundesregierung rechnen. Die Branche sei besser als erwartet durch die Wirtschafts- und Finanzkrise gekommen, sagte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) am Freitag in Wilhelmshaven. Mit der konjunkturellen Erholung habe die Bundesregierung das Kriseninstrumentarium auslaufen lassen, sagte der Minister zum Auftakt der 7. nationalen maritimen Konferenz.
Bild 4
von 15: Donnerstag, 26. Mai 2011 Der italienisch-deutsche Nutzfahrzeug-Hersteller will die Abgasnorm Euro 6 ohne Abgasrückführung schaffen. Kernstück der neuen „SCR only"-Technologie ist eine optimierte Verbrennung und eine patentierte Technolgie zum NOx-Umwandlungsgrad, der bei 95 Prozent liegen soll
Bild 5
von 15: Mittwoch, 25. Mai 2011 Ein Abschleppwagen mit einem DHL-Fahrzeug steht in Frankfurt am Main in der Nähe der Jahrhunderthalle in Hoechst. Die Deutsche Post DHL hält heute dort ihre Hauptversammlung ab. Geplant sind vor Ort Protestaktionen internationaler Gewerkschaften, die der Unternehmensleitung vorwerfen, die Missachtung fundamentaler Arbeitnehmerrechte zuzulassen.
Bild 6
von 15: Dienstag, 24. Mai 2011 Das Satellitenbild vom Samstag zeigt die Eruption des Vulkans Grimsvoetn in Island. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat wegen der Aschewolke am Dienstagabend Teile des Luftraums über Norddeutschland gesperrt.
Bild 7
von 15: Montag, 23. Mai 2011 Die Bremischen Häfen verspüren beim Güterumschlag einen kräftigen, belebenden Rückenwind. Rund 18,9 Millionen Tonnen und damit gut 16,7 Prozent mehr Güter gingen zwischen Januar und März über die Kaikanten des Zwei-Häfen-Bundeslandes, teilte die Hafengesellschaft Bremenports jetzt mit. Die Masse des Umschlaggeschäftes entfällt dabei auf Bremerhaven: 15,7 Millionen Tonnen (plus 19,9 Prozent). Auf die zentrumsnahen Hafenteile entfielen gut 3,2 Millionen Tonnen (plus 3,2 Prozent).
Bild 8
von 15: Freitag, 20. Mai 2011 Nach Schweden und Finnland werden auch die Niederlande die 25,25 Meter langen LKW-Kombinationen auf ihrem Straßennetz generell zulassen. Dabei dürfen diese Kombinationen sogar bis zu 60 Tonnen Gesamtgewicht aufweisen, ein Gewicht, das sich aufgrund der Vielzahl der Achsen optimal auf die Straßenoberfläche verteilt und somit keine Schädigungen nach sich ziehen wird, so die Überzeugung im Verkehrsministerium.
Bild 9
von 15: Donnerstag, 19. Mai 2011 Matthias von Herrmann, Sprecher der „Parkschützer" (l.), übergibt vor dem Hauptbahnhof in Stuttgart einen Bericht über den gebrochenen Baustopp an den Baustellen des Bahnprojekts Stuttgart 21 an Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Die „Parkschützer", Gegner des Bahnprojekts, hatten Hermann zu einem Antrittsbesucht am umstrittenen Bahnhofsprojekt eingeladen.
Bild 10
von 15: Mittwoch, 18. Mai 2011 Die Lufthansa treibt den Ausbau ihrer Frachtflotte voran. Die Fluggesellschaft hat den beabsichtigen Kauf von fünf Boeing-Langstreckenmaschinen vom Typ 777 festgezurrt. Der Listenpreis liege bei 1,35 Milliarden US-Dollar, teilte der US-Hersteller und Airbus-Rivale am Donnerstag in Seattle mit. Allerdings sind Rabatte in der Branche üblich.
Bild 11
von 15: Dienstag, 17. Mai 2011 Umweltzonen in Städten wirken sich positiv auf die Luftqualität aus. In der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen heißt es, Umweltzonen bewirkten sowohl einen „Rückgang der Feinstaubbelastung, insbesondere der sehr gesundheitsschädlichen Russpartikel als auch der Stickstoffoxidbelastung". Außerdem zeigten Untersuchungen in Berlin, dass der Bestand alter Nutzfahrzeuge mit der schlechtesten Schadstoffgruppe nach Einführung der Umweltzone zum 1. Januar 2008 bis zum Jahresende um etwa 53 Prozent zurückgegangen sei.
Bild 12
von 15: Donnerstag, 12. Mai 2011 Großer Andrang auf der VerkehrsRundschau-Veranstaltung im Rahmen der Transport Logistic. Rund 450 Interessierte verfolgte die Debatte über Karrierechancen in der Logistikwirtschaft.
Bild 13
von 15: Dienstag, 10. Mai 2011 Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat heute in München die Transport Logistic 2011 eröffnet. Die weltgrößte Messe für Transport und Logistik konnte in den vergangenen Wochen noch mal einen weiteren Zuwachs bei den Ausstellern erreichen, so dass sich diesmal in München 1890 Unternehmen präsentieren. Das ist im Vergleich zur Messe vor zwei Jahren ein Zuwachs von sieben Prozent und damit ein weiterer Ausstellerrekord für die Transport Logistik.
Bild 14
von 15: Dienstag, 3. Mai 2011 MAN hat in den ersten drei Monaten kräftig von der Erholung der weltweiten Lastwagenmärkte profitiert. Operativ (Ebit) verdiente der Nutzfahrzeug- und Dieselmotorenbauer mit 325 Millionen Euro mehr als doppelt so viel wie im ersten Viertel des Vorjahres. Der Umsatz wuchs zwischen Januar und März um 19 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro, wie der Konzern am Dienstag in München mitteilte.
Bild 15
von 15: Montag, 2. Mai 2011 Angesichts knapper Kassen will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) Investitionen in Wasserstraßen auf wichtige Schifffahrtsrouten konzentrieren. Flüsse und Kanäle, auf denen im wesentlichen Touristenboote unterwegs sind, bleiben künftig weitgehend sich selbst überlassen. Eine ähnliche Kategorisierung wie beim Binnenverkehr soll es auch bei den Bundeswasserstraßen im Küstenbereich geben, wo Schifffahrtswege mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 50 Millionen Tonnen besonders rasch ausgebaut werden sollen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.