Bild 1
von 14: Dienstag, 26, April 2011 Die Hamburger Reederei E.R. Schifffahrt hat heute das 8200-Container-Schiff „Cosco Germany“ auf die deutschen Farben umgeflaggt. Es ist das fünfte Schiff der Reederei, das in diesem Jahr zu Schwarz-Rot-Gold wechselt, teilte E.R. Schifffahrt mit.
Bild 2
von 14: Donnerstag, 21. April 2011 Grüne und SPD in Baden-Württemberg haben mit einem Kompromiss beim umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 den Weg für eine Koalition frei gemacht. Beide Parteien einigten sich in Stuttgart auf einen Volksentscheid über das Milliarden-Vorhaben. Allerdings bleiben den künftigen Partnern die Schwierigkeiten durch die gegensätzlichen Positionen zu Stuttgart 21 erhalten: Die Grünen unter dem designierten Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (l.) sind strikt gegen den Umbau des Kopfbahnhofs in eine unterirdische Durchgangsstation, die Partei von SPD-Landeschef Nils Schmidt ist für das Projekt.
Bild 3
von 14: Mittwoch, 20. April 2011 Aktivisten von Robin Wood haben sich am Mittwoch vom Dach der im Bau befindlichen neuen Stadtbibliothek abgeseilt und ein riesiges Transparent gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 angebracht. Auf dem 20 Mal zehn Meter großen Banner stand zu lesen: "Augen auf, Herr Ramsauer: S 21 ist eh schon tot!". Die Protestierer forderten Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auf, seine Einfluss auf die Deutsche Bahn geltend zu machen, damit das umstrittene Vorhaben gestoppt wird. Die Polizei nahm die Personalien der insgesamt 20 Stuttgart-21-Gegner auf. Die Stadt Stuttgart prüft, ob sie gegen sie Strafantrag stellt.
Bild 4
von 14: Dienstag, 19. April 2011 Der Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN hat sich zusammen mit seinem chinesischen Partner Sinotruk ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis 2018 sollen die Verkäufe der neuen gemeinsamen Marke für schwere Lastwagen auf 200.000 Stück steigen, wie die beiden Unternehmen am Dienstag auf der Automesse in Schanghai mitteilten. Rund ein Fünftel davon sei für den Export bestimmt. Das sei ein echter Meilenstein der Unternehmenstrategie für die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China), sagte MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen.
Bild 5
von 14: Montag, 18. April 2011 Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat nach einem Bericht der „Bild"-Zeitung mehrere Modelle für eine elektronische PKW-Vignette durchrechnen lassen. Das berichtet die Zeitung unter Berufung auf ein ihr vorliegendes vertrauliches Papier aus dem Bundesverkehrsministerium unter der Überschrift „Verschiedene Szenarien für eine e-Vignette auf Bundesautobahnen und Bundesfernstraßen". In einer extremen Variante gehen die Berechnungen der Fachbeamten davon aus, dass die KFZ-Steuer, wie von Maut-Befürwortern gefordert, abgeschafft wird.
Bild 6
von 14: Freitag, 15. April 2011 Angesichts absehbarer Finanzlöcher im Verkehrsetat und zum Teil desolater Straßen sucht die schwarz-gelbe Koalition nach weiteren Maut-Einnahmen. Am Freitag beschloss der Bundestag mit den Stimmen von Union und FDP eine Ausweitung der LKW-Maut auf vierspurige Bundesstraßen.
Bild 7
von 14: Dienstag, 12. April 2011 Lufthansa Cargo hat im ersten Quartal des Jahres 2011 die Menge an beförderter Fracht und Post deutlich gesteigert. Das gab das Unternehmen jetzt per Mitteilung bekannt. Die Frachtmengen nahmen dabei um 19,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu.
Bild 8
von 14: Montag, 11. April 2011 Der für den Nord-Süd-Straßenverkehr unverzichtbare Hamburger Elbtunnel im Zuge der Autobahn ist wieder ein gutes Stück durchlässiger geworden. Seit dem gestrigen Sonntagmorgen rollt der Verkehr auch wieder durch die vierte Elbtunnelröhre („Weströhre"). Sie wurde, wie berichtet, am 31. März durch einen LKW-Brand auf einer Länge von weit mehr als 50 Metern schwer beschädigt.
Bild 9
von 14: Freitag, 8. April 2011 Am Freitag waren bei einem Sandsturm 82 Fahrzeuge auf beiden Autobahnseiten bei Kavelstorf ineinandergerast. Das Gros der Fahrzeuge fing Feuer und brannte aus. Acht Menschen starben, 131 Menschen wurden verletzt. Zuletzt schwebte noch ein Mann in Lebensgefahr.
Bild 10
von 14: Donnerstag, 7. April 2011 Das Bundesverkehrsministerium erwartet durch die Ausweitung der LKW-Maut auf vierspurige Bundesstraßen jährliche Zusatzeinnahmen von etwa 100 Millionen Euro. Anfangs war mit 150 bis 200 Millionen Euro gerechnet worden. Die an den Betreiber Toll Collect abzuführenden Kosten bezifferte Verkehrs-Staatssekretär Andreas Scheuer mit 12,5 Prozent. Dabei berief sich der CSU-Politiker während der Anhörung des Verkehrsausschusses des Bundestages auf die Erfahrungen aus der bisherigen LKW-Maut. Die jährlichen Einnahmen aus der derzeitigen Maut auf knapp 13.000 Kilometer liegen bei mehr als vier Milliarden Euro.
Bild 11
von 14: Mittwoch, 6. April 2011 Die Verkehrsminister mehrere Bundesländer haben geplante Einsparungen des Bundes bei den Wasserstraßen abgelehnt. Vielmehr brauche die auch ökologisch sinnvolle Binnenschifffahrt eine Zukunftsperspektive, hieß es zum Auftakt der Verkehrsministerkonferenz am Mittwoch in Potsdam. Wasserstraßen künftig allein nach Transportaufkommen und Tonnage auszubauen, greife zu kurz, sagte der Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos). Hier würden weitere Ideen gebraucht.
Bild 12
von 14: Dienstag, 5. April 2011 Rund drei Viertel der deutschen Bundesbürger (73 Prozent) sind gegen die Zulassung von Lang-LKW auf öffentlichen Straßen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Allianz pro Schiene, die Ende März unter 1.500 Teilnehmern ab 16 Jahre durchgeführt wurde. 18 Prozent der Befragten sprachen sich hingegen für eine Zulassung der Fahrzeuge aus.
Bild 13
von 14: Montag, 4. April 2011 Nach dem Insolvenzantrag hat die ins Schlingern geratene Bremer Beluga-Reederei mit dem Frachttransport wieder ihr Kerngeschäft aufgenommen. „Es ist ein klares Signal: Wir leben", sagte ein Sprecher des Unternehmens. Insgesamt würden 18 Schiffe, die teils vor Anker lagen, Fracht auf den Weltmeeren transportieren. „Wir haben genug Ladung für mehr als 18 Schiffe und wir haben die Hoffnung, dass künftig auch wieder mehr Schiffe fahren können." Es sei ein Signal an die Kunden, dass nach dem Insolvenzantrag die Fracht garantiert sei.
Bild 14
von 14: Freitag, 1. April 2011 Grüne und SPD haben sich bei ihren Koalitionsgesprächen auf eine deutliche Ausweitung der Umweltzonen geeinigt. Schon zum 1. Januar 2012 soll die Einfahrt in das Bundesland Baden-Württemberg nur für Fahrzeuge der Schadstoffklasse 4 (Grüne Plakette) und höher erlaubt sein. Ab 1. Januar 2015 soll die Einfahrt in die Umweltzone dann nur für Fahrzeuge der neuen Schadstoffklasse 5 (lila Plakette) erlaubt sein. Die lila Plakette erhalten PKW und LKW mit Euro-6-Motoren sowie Erdgas- und Elektroantrieben.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.