-- Anzeige --

Lkw-Kettenpflicht in Teilen von Niederösterreich

11.02.2021 12:45 Uhr
Schneeketten
In zahlreichen Regionen von Niederösterreich besteht Kettenpflicht für Lkw
© Foto: Tobias Hase/dpa/picture-alliance

Schneefälle sorgen in Niederösterreich für schwierige Straßenverhältnisse, für Lkw besteht daher in einigen Teilen des Bundeslandes Kettenpflicht.

-- Anzeige --

St. Pölten. Wegen starkem Schneefall in nahezu allen Teilen von Niederösterreich besteht in einigen Regionen des Bundeslandes Kettenpflicht. Kettenpflicht besteht für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auf der B 20 über den Annaberg und den Josefsberg, der B 23 über den Lahnsattel, der B 71 über den Zellerrain, der L 5217 zwischen Morigraben / Kirchberg und Lilienfeld, der L 72 am Mühlbacher Berg von der Kreuzung mit der L 8304 bis Steinbach sowie der L 6155 zwischen Wang und Senftenegg. Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen müssen auf der L 175 von Trattenbach bis zur Landesgrenze und auf der L 5303 von Hürm bis Schlatzendorf Schneeketten anlegen. Aufgrund von Hochwasser gesperrt sind die Grenzübergänge in die Slowakei auf der L 3016 bei Angern an der March und auf der B 48 bei Hohenau an der March. Infolge eines Baumbruchs sind die L 1142 in Obergrabern sowie die L 1220 zwischen Frauendorf und Kleinstelzendorf gesperrt.

Im Raum Bruck an der Leitha, Mödling, Tulln, Gänserndorf, Groß Enzersdorf, Mistelbach, Poysdorf, Wolkersdorf, Zistersdorf, Aspang, Baden, Wiener Neustadt, Hollabrunn, Korneuburg, Gföhl, Groß Gerungs, Ravelsbach, Spitz, Retz und Zwettl kommt es abschnittsweise zu leichten Schneeverwehungen. Die Temperaturen beliefen sich heute in der Früh auf zwischen -13 Grad in Groß Gerungs, Pöggstall und Weitra und -2 Grad in Gloggnitz. Die Neuschneemengen betragen jeweils bis zu fünf Zentimeter im Waldviertel (Weitra) und im Mostviertel (Kirchberg, Pottenbrunn, Gaming, Haag, St. Peter in der Au, Scheibbs) und jeweils bis zu drei Zentimeter im Weinviertel (Ravelsbach, Retz) und im Industrieviertel (Mödling/Wienerwald). (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.