Der Betrieb eines Diesel-Lkw wird zum 1. Dezember 2023 extrem viel teurer. Andererseits fehlt es bei der Elektrifizierung der Straßentransporte wie auch der Buslinien an Fahrzeugen, Ladestationen und der nötigen Förderung.
Auf dem 2-tägigen Digitalen Innovationstag diskutieren wir mit Experten und Anwendern wie der Umstieg trotzdem gelingen kann. Mit dabei: Ein Transportdienstleister, der schon mehrere Jahre elektrisch Automobillogistik betreibt und ein kommunaler Busbetrieb, der sich mitsamt seiner E-Busse quasi neu erfunden hat. Wir beleuchten auch, welche Chancen unter anderem Bio-LNG hat und wie man die aktuelle Benachteiligung ausgleichen kann und unter welchen Umständen man an seinen E-Truck kommt, auch wenn man nicht umständlich Förderanträge stellen will.
Die Innovationstage richten sich an Transport- und Logistikunternehmen im Bereich Transporter, Lkw und Omnibus, die planen ihren Fuhrpark ganz oder teilweise zu elektrifizieren.
Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Das Online-Seminar wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.
Mehr Informationen, einen genauen Zeitplan, das Programm und das Anmeldeformular finden Sie hier.