-- Anzeige --

BAG lockert Beanstandungen bei fehlender Schlüsselzahl

23.03.2020 10:44 Uhr
BAG lockert Beanstandungen bei fehlender Schlüsselzahl
Ein Fehlen oder eine abgelaufene Schlüsselzahl im Lkw-Führerschein wird seitens des BAG bis Mitte April nicht beanstandet   
© Foto: Jan Burgdorf/VerkehrsRundschau

Fahrer/innen, die in ihrem Führerschein keine gültige Schlüsselzahl 95 vorweisen können, werden bis Mitte April nicht belangt.

-- Anzeige --

Köln. Das Bundesamt für Güterverkehr verzichtet bis einschließlich 17. April auf Beanstandungen bei nicht gültiger Schlüsselzahl 95 im Führerschein. Das gab die Behörde heute bekannt und will mit dieser Entscheidung dem hohen Bedarf an Fahrern Rechnung tragen, um die erforderliche Bereitstellung von Gütern zur medizinischen Versorgung, aber auch die von Waren des täglichen Bedarfs sicherzustellen.

Offenbar haben sich Bund und Länder darüber hinaus vorläufig darauf verständigt, dass bis auf Weiteres von einer Beanstandung der nichteingetragenen Schlüsselzahl "95" bei einer fehlenden Weiterbildung abgesehen wird. Die Bundesländer beabsichtigen für den Fall, dass eine Weiterbildung aufgrund der Corona-Krise nicht durchgeführt werden konnte, die Schlüsselzahl "95" für ein Jahr einzutragen. Die fehlenden Module müssen dann durch die Fahrer nachgeholt werden. Ein offizielles Protokoll für diese Regel steht aber noch aus. (bj/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


André

23.03.2020 - 15:49 Uhr

interessanter wäre, was mit den Fahrern passiert, deren Führerschein /Fahrerkarte in der Zeit ausläuft und nicht verlängert werden kann!


Ronny Klein

23.03.2020 - 16:44 Uhr

Der Staat öffnet Tür und Tor für Soddom und Comorra! Vor zwei Wochen ist laut VR Bericht noch die Nachfrage an Frachtraum gesunken.Jetzt ist frachtraum in Masse frei und setzt noch einen drauf und hebelt alle Gesetze aus ( kabotage,lenkzeiten).Das gibt dem seriösen Unternehmen den letzten Todesstoß in der herbeigeführten Krise!!Nach diesem Chaos werden wohl noch weniger diesen Job machen wollen.Daumen hoch an unsere Politik!!


Markus Schuck

23.03.2020 - 19:15 Uhr

Naja jetzt gehts bergab


Christian Schwedhelm

23.03.2020 - 19:46 Uhr

Tja, es muss erst noch schlechter werden bevor es irgendwann nochmal besser wird. Ich bin mal gespannt wann es unter den Fernfahrern die jetzt vor verschlossenen Duschen und Toiletten stehen zu einer Epidemie kommt auf Grund fehlender Hygiene. Die Osteuropäer scheinen zum großen Teil nach Hause gefahren zu sein, die Parkplätze sind ziemlich leer geworden, wie auch die Straßen... und wenn jetzt noch die Erntearbeiter aus Osteuropa ausbleiben wird es wohl auch einzelne Gemüsesorten mit erheblichen Preisaufschlägen geben... vielleicht merken die Städter dann mal das im Supermarkt nichts wächst.


Andreas Knaut

23.03.2020 - 22:31 Uhr

Das ist doch ein Witz.


Thorsten

24.03.2020 - 18:17 Uhr

Keine Toilette und Dusche dann ist Schluss mit Fahren dann bleibe ich zu Hause. Alle wollen was zu Essen aber wie immer keiner Denk an uns. Wenn die Woche zu Ende ist und sich nichts tut dann ist am wochenende Schluss mit fahren und sollten es alle Fernfahrer machen.


Frank

24.03.2020 - 18:45 Uhr

Der deutschen Wirtschaft wird gerade der Todesstoß versetzt, und wir steuern auf eine Währungsreform zu.


Mario

24.03.2020 - 22:44 Uhr

Erst die 95 einführen den Fahrern die uns versorgen das Leben schwer machen jetzt alles aufheben duschen wc Anlagen schließen das geht gar nicht .lenkzeiten aufheben Jungs bleibt stehen damit mal jeder merkt was ihr für unsere Gesellschaft leistet ich habe höchsten Respekt vor euch


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.