Doppelte Power für den emissionsfreien Kühltransport

BPW_Aufmacherbild_03.07.-09.07.2023
© Foto: BPW

Mit Thermo King® und BPW haben zwei internationale Branchen- und Technologieführer ihr Know-how, ihre Forschung- und Entwicklungsarbeit gebündelt, um eine neue Technologie zu entwickeln: AxlePower mit der ePower-Achse von BPW wandelt die Energie, die ein Trailer während des Transports normalerweise verliert, in sauberen, nachhaltigen Strom für Anhängerkühlaggregate um.

Anzeige von
Logo_BPW_2023

Datum:
03.07.2023
Lesezeit:
5 min



Durch den geräuschlosen Betrieb und den Wegfall der CO2-Emissionen des Kühlaggregats im Batteriebetrieb ermöglicht diese Technologie Transportunternehmen die problemlose Belieferung von Innenstädten, auch in Ultra-Low-Emission-Zonen (ULEZ). Ein geräuscharmer Kühltransport darf in immer mehr Ländern auch in den späten Abend- und frühen Morgenstunden in Wohngebiete einfahren und kann somit besser ausgelastet werden. Das Fahrzeug steht während der Stoßzeiten nicht mehr im Stau und gleichzeitig wird der Verkehr in Innenstädten entlastet.

Der Schlüssel zum emissionsfreien Kühltransport liegt in einem von BPW entwickelten, achsintegrierten Generator mit eigener Steuerungssoftware: ePower. Das System erzeugt im Trailer beim Fahren und bei Verzögerung Energie, die für den Betrieb von hybriden oder vollelektrischen Kühlaggregaten genutzt wird: kinetische Energie geht nicht verloren, sondern wird effizient genutzt. So spart der Spediteur für den Betrieb des Kühlaggregats je nach Konfiguration bis zu 4.000 Liter Diesel pro Jahr und Trailer. Die Thermo King® AxlePower-Lösung speichert die erzeugte Energie in einer Hochspannungsbatterie und nutzt sie für den Betrieb des Kühlaggregats - so ermöglicht das System eine vollelektrische, emissionsarme oder emissionsfreie und autonome Anhängerkühlung. Das Batteriepaket bietet je nach Batteriegröße und Sollwert durchschnittlich bis zu fünf Stunden Kühlaggregat-Autonomie für den stationären Betrieb. Thermo King® AxlePower verfügt über ein intelligentes Energiemanagement, das die Zu- und Abschaltung der Generatoren steuert, den Widerstand der Zugmaschine minimiert und dem Fahrer und Flottenmanager einen Echtzeit-Überblick über die Leistung gibt, um "Ladeangst" zu vermeiden.

BPW_Bild1_03.07.-09.07.2023
Kennzeichen der ePower-Achse von BPW sind die Energieerzeugung durch zwei Generatoren und eine eigene Steuerungssoftware.
© Foto: BPW

ePower hat die Kraft der zwei „Herzen“: Durch den Einsatz von zwei Generatoren wird doppelt so viel Energie generiert und gleichzeitig ein redundantes System zur zuverlässigen Sicherstellung der Kühlkette geschaffen. So wird dem Batteriesystem in allen Fahrsituationen und Einsatzszenarien stets genügend Strom zugeführt. Gewicht und Bauraum des Gesamtsystems erfordern keine Kompromisse bei der Zuladung des Kühltrailers.

Die von BPW entwickelte Softwaresteuerung sichert ein optimales Energiemanagement und eine perfekte Integration in die Softwarearchitektur von Thermo King. Zugleich garantiert es dem Fahrzeughersteller und -betreiber die Unabhängigkeit von Drittanbietern. Durch Einhaltung höchster Entwicklungsmaßstäbe nach geltenden automotive Standards (ASIL-A) schafft BPW ein System für mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit.

 

BPW_Bild2_03.07.-09.07.2023.jpg
Für eine emissionsfreie Trailerkühlung wird die ePower-Achse von BPW mit den Technologien für Kältemaschinen und Energiemanagement von Thermo King kombiniert.
© Foto: BPW

ePower fügt sich als Gesamtsystem nahtlos in die Achsen- und Fahrwerksarchitektur von BPW, aber auch in die Kühltechnologien des Entwicklungspartners Thermo King ein. Das Gesamtsystem wurde von beiden Partnern als integrierte, modulare Gesamtlösung entwickelt. Dies ermöglicht Fahrzeugherstellern eine effiziente Fertigung und Fahrzeugbetreiber profitieren von höchster Zuverlässigkeit und dem weltweiten Service-Netzwerk der Partner BPW und Thermo King.

Wie funktioniert eigentlich ePower?


ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.