-- Anzeige --

Verkehrsexperte fordert Lastwagenmaut für Bundesstraßen

14.05.2008 12:14 Uhr
Verkehrsexperte fordert Lastwagenmaut für Bundesstraßen
Maut auch für Bundesstraßen? (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Lastwagen auf Bundesstraßen seien eine enorme Belastung für Anwohner und schädigen zudem die Verkehrswege

-- Anzeige --

Kassel. Der Verkehrswissenschaftler Helmut Holzapfel hat eine Lastwagenmaut auch für die deutschen Bundesstraßen gefordert. „Nur so kann das Problem der Mautvermeidung gelöst werden. Die Lastwagen gehören auf die Autobahn, dafür sind diese teuren Straßen schließlich mal gebaut worden“, sagte heute der Kasseler Professor. Andererseits sei es nur natürlich, wenn Spediteure bei dem enormen Kostendruck in der Branche auf die billigsten Strecken ausweichen. Nach Holzapfels Angaben sind die Lastwagen auf den Bundesstraßen eine enorme Belastung. „Es ist nicht nur, dass die Anwohner gestört werden. Es ist auch eine außerordentliche Last für die Verkehrswege. Ein großer Lastwagen schädigt die Straße so sehr wie 100.000 Personenwagen.“ Eine Maut für Autobahn und Bundesstraße könne das Problem lösen: „Dann verlagert sich der Schwerlastverkehr ganz automatisch wieder auf die Autobahn.“ Nach Holzapfels Worten gibt es bereits entsprechende Überlegungen, noch würden aber die Investitionen in die Registrierungstechnik gescheut. „Fahrverbote lösen das Problem aber nicht. Zum einen kann das nicht ausreichend kontrolliert werden“, sagte der Verkehrsforscher, „zum anderen hat das immer etwas von Wahlkampf. Der Innenminister, egal wo in Deutschland, sperrt dann eine Straße für schwere Lastwagen, und der passende Landtagsabgeordnete kann sich in Positur stellen.“ Sinnvoll seien diese Sperrungen nicht immer. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.