-- Anzeige --

Personen der Woche KW 22

07.06.2010 10:45 Uhr
Personen der Woche KW 22

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Die afghanische Fluggesellschaft Safi Airways baut ihre Führungsmannschaft aus: Christoph Götzmann wird in Personalunion Vice President Cargo und General Manager Europe. Er war zuletzt in verschiedenen Positionen für Ukraine International Airlines, Aer Lingus und Fraport tätig. Der Niederländer John Roijen steigt als Chief Financial Officer in das Unternehmen ein. Er war mehr als 15 Jahre lang im Finanzwesen von Fluggesellschaften tätig, zuletzt als Chief Financial Officer bei Virgin Nigeria Airways und Arik Airways. Christoph Blaha wechselt von Lufthansa Technik zu Safi Airways und wird Director Maintenance. Tom de Geytere, bislang Chief Financial Officer bei Safi Airways, steigt zum Chief Development Officer auf. (ab)

Pieter de Wit übernimmt ab August die Verantwortung als Geschäftsführer Finance bei der TNT Innight Management Europe sowie von TNT Innight in Deutschland. Der gelernte Diplom-Kaufmann ist seit 20 Jahren im Finanzbereich tätig. In den vergangenen drei Jahren war er als Director Planning and Business Control für die TNT Gruppe tätig. Die Aufgaben im Bereich Finanzen für Deutschland hatte Philip Alliet, CEO der TNT Innight, inne. Er habe durch die Besetzung der Stelle mit Pieter de Wit nun mehr Zeit, die europäische Wachstumsstrategie weiter zu verfolgen, hieß es auf Anfrage. (ab)

Turnusgemäß wurden bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) die Vorstandswahlen durchgeführt. Einstimmig wiedergewählt wurden Volker Lange zum Präsidenten, Jens Becker zum Vizepräsidenten, Alain Uyttenhoven und Reinhard Zirpel zum Vorstandsmitglied des VDIK. Neu berufen in den Vorstand ist Thomas Bauch (Geschäftsführer Peugeot Deutschland), der die Amtsperiode bis zur Mitgliederversammlung 2011 von Olivier Dardart übernimmt.

Holger Böhme, Vorstand Vertrieb der Renault Deutschland AG, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers übernimmt Achim Schaible, Vorsitzender des Vorstandes, seine Aufgaben. (ab)

Jonathan Browning, 50, hat zum 1. Juni 2010 die Steuerung der National Sales Companies (NSC) des Volkswagen Konzerns weltweit übernomme. Er war im GM Konzern von 2001 bis 2008 Vice President European Sales, Service und Marketing, von 2006 bis 2008 gleichzeitig Vorstandsvorsitzender von Vauxhall Motors und seit 2008 GM Vice President Global Sales, Service und Marketing. Von 1997 bis 2001 war Browning im Ford Konzern tätig, zunächst als Executive Director Marketing für Ford Europe und danach als Global Managing Director bei Jaguar. (ab)

In einer außerordentlichen Hauptversammlung von Hapag-Lloyd wurde Dirk Jens Nonnenmacher, Vorsitzender des Vorstands von HSH Nordbank, in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Er ersetzt dort Peter Rieck, der dem Gremium seit März 2009 angehörte. (ab)

Fedex Express hat Gerald P. Leary zum Regional President, Fedex Express, Europa, Naher Osten, Indischer Subkontinent und Afrika (EMEA) ernannt. Leary wird die Position von Robert W. Elliott übernehmen, der das Unternehmen verlässt. Leary kam bereits 1974 zu Federal Express Corporation. Zuletzt fungierte er als Senior Vice President, European Operations bei Fedex Express. In seiner neuen Position wird Leary verantwortlich sein für die Führung und die strategische Ausrichtung von Fedex Express in der Region EMEA. (ab)

Ab sofort verantwortet Gregor van Ackeren, 43, die Unternehmens- und Geschäftsentwicklung des auf Einkauf und Beschaffung spezialisierten Beratungsunternehmens Kerkhoff Consulting. Van Ackeren wechselt vom Bad- und Küchenarmaturenhersteller Grohe, wo er seit 2006 die Position des Chief Procurement Officers (CPO) bekleidet hat. (ab)

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat seit Anfang Juni einen neuen Pressesprecher. Lars Wagner, 33, war zuvor als stellvertretender Pressesprecher des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) tätig. Der gebürtige Duisburger hat an der Ruhr-Universität in Bochum Publizistik und Kommunikationswissenschaften studiert und unter anderem in verschiedenen PR-Agenturen sowie beim Lokalradio gearbeitet. Wagner tritt beim VDV die Nachfolge von Karola Lambeck an, die im März ins Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gewechselt ist. (ab)

Der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) verstärkt sein Team. Zum 1. Juni übernahm Frank Penner die neue Referentenstelle für den Bereich Operations und Technik beim BDF. Der 46jährige Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik bringt langjährige Berufserfahrungen aus Leitungsfunktionen im Luftverkehr mit, unter anderen als Stationsleiter und Leiter Bodenverkehrsdienste für verschiedene Dienstleistungsunternehmen an deutschen Verkehrsflughäfen. (ab)

Der Automobilzulieferer Ruthmann erhält mit sofortiger Wirkung eine neue Geschäftsführung. Rolf Kulawik, der seit Juli 2009 gesamtverantwortlich Ruthman Service leitet, wird neuer Geschäftsführer. Er ist Maschinenbau-Meister und war 26 Jahre bei Wumag  – primär als Produktionsleiter und Geschäftsführer – tätig. Zwei weitere Ruthmann Mitarbeiter, Uwe Stapper und Uwe Strotmann, erhalten Prokura und unterstützen Kulawik bei seinen neuen Aufgaben. Die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Heinrich Winkelmann und Heinz-Jürgen Buss bleiben Ruthmann als Gesellschafter erhalten, geben jedoch ihre Geschäftsführerpositionen auf, um sich zukünftig den Geschicken der Winkelmann Group in Ahlen zu widmen. (ab)

Haico van der Luyt, 43, Vorstandsmitglied der Fiat Group Automobiles Germany AG und Brand Country Manager Alfa Romeo und Lancia, hat zum 1. Juni  zusätzlich die Position als Brand Country Manager der Marken Chrysler, Jeep und Dodge innerhalb der Fiat Group Automobiles Germany AG übernommen. Van der Luyt ist seit Mai 2009 in der deutschen Vertriebsgesellschaft zuständig für Alfa Romeo und Lancia. In seiner erweiterten Funktion verantwortet er künftig das operative Ergebnis, die Positionierung und das Image nicht nur der beiden italienischen Marken, sondern auch der drei US-Marken auf dem deutschen Markt. Er berichtet an Manfred Kantner, den Vorstandsvorsitzenden der Fiat Group Automobiles Germany AG. Der gebürtige Niederländer folgt in seiner zusätzlichen Aufgabenstellung auf Radek Jelinek, der im Rahmen der Übernahme der operativen Geschäfte durch die Fiat Group Automobiles Germany für die amerikanischen Marken zunächst weiter in beratender Funktion zur Verfügung stehen wird. (ab)

Ende Juni verlässt Paul Parramore, Chief Operating Officer von Rhenus in den Niederlanden, das Unternehmen, um sich neuen Herausforderungen in der Luftfrachtindustrie zu stellen. Unter anderem war Parramore fast 30 Jahre bei Road Air tätig und Mitglied des Aufsichtsrats von Cargonaut. (ab)

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Andrea Münzer den Aufgabenbereich Business Development und Verkauf bei Kube & Kubenz. Neben ihrer Tätigkeit im nationalen und internationalen Transport- und Logistiksegment wird die gelernte Speditionskauffrau und Industriefachwirtin in der Niederlassung in Hürth vertreten sein. (ab)

Ifco baut seine Position in Zentral- und Osteuropa weiter aus: Mit Wirkung zum 1. Juni 2010 nahm Michael Meierhöfer seine Tätigkeit als Vice President und Managing Director für Deutschland, Österreich und Osteuropa auf. Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Fruchthandel studierte Meierhöfer an der Fachhochschule Wiesbaden. Sein beruflicher Werdegang führte ihn nach dem Studium zunächst als Management Trainee zur Tengelmann Unternehmensgruppe und später zu Johnson & Johnson, Roland Berger und zuletzt zum Obst- und Gemüsegroßhändler Atlanta AG (heute Univeg). Meierhöfer hat seinen Dienstsitz in Pullach und berichtet direkt an Karl Pohler, CEO von IFCO. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.