-- Anzeige --

Blankes Entsetzen

04.06.2009 13:00 Uhr

-- Anzeige --

Die privaten Brief- und Postdienstleister trifft es momentan knüppelhart. Dabei schien alles gut anzufangen. Völlig unerwartet erhielten die Firmen letzte Woche Schützenhilfe in Sachen Mindestlohn. Wie sonst lässt sich die Ankündigung von Brief-Vorstand Jürgen Gerdes interpretieren, wenn er öffentlich damit droht, Teile der Briefzustellung an billigere Fremdunternehmen auszulagern? Im Umkehrschluss sind dem Post-Vorstand die Entgelte seiner Briefzusteller schlicht zu hoch.

Nur zur Erinnerung: War es nicht einstmals Deutsche-Post-Chef Klaus Zumwinkel selbst, der sich für einen gesetzlichen Mindestlohn von 9,80 Euro im Westen und 9 Euro im Osten für Briefzusteller starkgemacht hat, um auf diese Weise jegliche Form von Wettbewerb im deutschen Briefmarkt im Keim zu ersticken? Die Schadenfreude vieler Briefdienste ob des Eigentors der Deutschen Post war letzte Woche also groß. Doch schon wenige Tage später gewann das blanke Entsetzen die Oberhand. Grund: Der Koalitionsausschuss kippt die Umsatzsteuerbefreiung der Post nun doch nicht. Das Steuerprivileg des weltweit größten Logistikdienstleisters bleibt voraussichtlich auch 2010 bestehen.

Und was ist die Moral der Geschicht‘? Der Wettbewerb im deutschen Briefmarkt ist politisch nicht gewollt, obwohl das Monopol der Post längst gefallen ist. Zulasten der Brief- und Postdienstleister. Sie kostete allein der gesetzliche Mindestlohn letztes Jahr 40 Prozent der Arbeitsplätze. Vor allem aber zulasten der Verbraucher, die sich jedes Jahr über neue
Portoerhöhungen der Post freuen dürfen.

Eva Hassa, Redakteurin

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.