-- Anzeige --

Zufall steigert Umsatz

29.04.2015 11:30 Uhr
Zufall steigert Umsatz
Die Zufall Logistics Group will den Geschäftsbereich Luft- und Seefracht gezielt ausbauen
© Foto: Zufall

Die Göttinger Logistikunternehmen wächst bei den Sendungszahlen im Landverkehr. Luft- und Seefrachtgeschäft vermeldet Umsatzeinbußen.

-- Anzeige --

Göttingen. Im Geschäftsjahr 2014 hat die Zufall Logistics Group bei Umsatz und Sendungszahlen zugelegt: Die Umsatzerlöse stiegen im vergangenen Jahr um 3,7 Prozent auf 281,8 Millionen Euro (2013: 271,7 Mio.). Die Anzahl der beförderten Sendungen ist von 4,1 Millionen auf 4,3 Millionen gewachsen. Das entspricht einem Plus von 3,6 Prozent.

Besonders im Geschäftsbereich Kontraktlogistik, der einen Anteil von knapp 15 Prozent am Gesamtumsatz ausmacht, hat der Umsatz deutlich zugenommen - um 21 Prozent auf 41,9 Millionen Euro.

Die Nachtexpress-Dienstleistungen unter dem Dach der mittelständischen Kooperation Night Star Express (NSE) wuchsen umsatzseitig um 4,5 Prozent von 24,2 Millionen Euro im Jahr 2013 auf 25,3 Millionen Euro im Jahr 2014.

Die Umsätze in den Geschäftsbereichen Landverkehre Deutschland/Europa stiegen um 1,8 Prozent auf 177,8 Millionen Euro. Umsatzeinbußen gab es dagegen im Luft- und Seefracht-Geschäft: Die Umsätze fielen von 25,0 Millionen auf nur noch 23,4 Millionen Euro (minus 6,3 Prozent). Das Unternehmen hat angekündigt, den Bereich Luft- und Seefracht auszubauen: Unter anderem wurde laut Zufall ein Experte als Geschäftsbereichsleiter verpflichtet. Er soll Kontakte zu internationalen Agenten und Reedereien ausbauen und das Unternehmen in der Luft- und Seefracht etablieren.

Zum Jahresbeginn wurde das Gemeinschaftsunternehmen Navis-Zufall aufgelöst, das im Bereich Seefracht tätig war. Damit endete eine 13-jährige Partnerschaft in der Seefracht. Die Kooperation zwischen Navis und Zufall galt lange Zeit als wegweisendes Konzept für mittelständische Speditionen. Navis bracht als traditionsreiche Hamburger Überseespedition Seefracht-Know-how ein. Zufall konnte durch starke Aktivitäten in der Kontraktlogistik und dem Landverkehr vor allem im südniedersächsischen und nordhessischen Raum im Hinterland Seefracht bündeln. 

Für das laufende Geschäftsjahr plant Zufall mit einem Umsatzwachstum von zwei Prozent. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.