Zögerliche Marktöffnung der EU-Güterschiene

13.04.2006 15:04 Uhr

EU-Verkehrskommissar Barrot unzufrieden mit Umsetzung der Bahnliberalisierung

Brüssel/Belgien. Die EU-Kommission will am 3. Mai eine Bilanz über die nationale Umsetzung des zweiten Gesetzespaketes zur Bahnliberalisierung vorlegen. Sie ließ jetzt schon durchblicken, dass sich der Niedergang des Bahnanteils am EU-Frachttransport von 21 Prozent im Jahre 1970 auf 8 Prozent nicht geändert habe. Nachdem durch das erste Bahnpaket ab 15. März 2003 ein Bahnfrachtnetz mit 85 Prozent der EU-Kerntrassen für den Wettbewerb im grenzüberschreitenden Gütertransport zu öffnen war, sollte das gesamte Güternetz für den Fernverkehr laut zweitem Bahnpaket ab 1. Januar 2006 freigegeben sein. Dies war bis zum Februar nur in zwei Dritteln der EU-Staaten fristgemäß erfolgt, weshalb EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot gegen säumige Länder Strafverfahren einleiten wollte. Die volle Liberalisierung der Güterschiene soll am 1. Januar 2007 mit der Öffnung der Inlandmärkte für alle EU-Bahngesellschaften erfolgen. (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.