Würth kommissioniert mit Pick-by-Voice

06.03.2006 09:31 Uhr

Adolf Würth macht sich die Vorteile einer Pick-by-Voice-Lösung jetzt bei der Kommissionierung in einem ihrer Hochregallager zunutze. Dabei setzt der Spezialist für Montagetechnik auf eine Lösung von Psion Teklogix.

Willich. Psion wird die Sprachlösung bei Würth im Palettenlager für sperrige Waren implementieren. Für die Ein- und Auslagerung der Europaletten kommen Geräte der Serie „Talkman T2x“ von Vocollect zum Einsatz. Die Installation ist die erste ihrer Art bei Würth und soll die Einführung von Pick-by-Voice auch an anderen Standorten in Europa vorbereiten. Würth will am Hauptsitz in Künzelsau Know-how im Umgang mit der Lösung aufbauen. Hauptziel sei es, Prozesse zu verschlanken und damit Zeit und Kosten einzusparen. Softwareseitig wird ein Lagerleitstand auf Basis der Middleware „Mobile Integration Suite“ (MIS) von Psion Teklogix entwickelt. Die Software „TekSpeech“ stellt dabei die Kommunikation zwischen dem SAP-System und dem Endgerät Talkman sicher. Durch die Offline-Anbindung werde die Ausfallsicherheit erhöht, da alle erzeugten Lagerbewegungen aus SAP und alle fertig kommissionierten Lagerbewegungen vom Talkman auf dem MIS/TekSpeech-Server zwischen gespeichert werden. Diese werden dann automatisch mit dem SAP R/3 System synchronisiert.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.