Winkhaus optimiert Beschaffung mit E-Procurement-Lösung

27.09.2006 15:04 Uhr

Die Winkhaus Gruppe hat sich für die elektronische Beschaffungslösung „WPS“ von Wallmedien entschieden.

Die Unternehmensgruppe entwickelt, fertigt und vertreibt weltweit Produkte und Dienstleistungen für Fenster, für Türen und für Automation mit Hauptsitz in Telgte bei Münster. Mit Einführung der Software (wallmedien procurement system) führt Winkhaus eine deutliche Lieferantenkonzentration mit Einkaufsvolumenbündelung auf strategische Lieferanten für C-Teile durch, teilt das Unternehmen mit. Auf Basis vordefinierter elektronischer Lieferantenkataloge wird die operative Bestellabwicklung mit dem WPS dezentralisiert und automatisiert. Durch ein elektronisches Genehmigungsverfahren können auch genehmigungspflichtige Bestellvorgänge bearbeitet und die Durchlaufzeit einer Bestellung zum Lieferanten reduziert werden. Gleichzeitig erhält der Einkauf mit der Software ein Werkzeug zur aktiven Lieferantensteuerung und Analyse von Beschaffungsvorgängen sowie zur Bearbeitung und Integration elektronischer Lieferantenkataloge an die Hand. Da alle Bestellinformationen und buchhalterisch relevanten Daten in elektronischer Form vorliegen, können diese Informationen für einen elektronischen Abrechnungsprozess mit den Lieferanten genutzt werden. Hierzu werden die relevanten Daten über eine Schnittstellenanbindung an das ERP-System „SAP R/3 Modul Finanzen“ übergeben. Die Implementierung der Software erfolgt in der Winkhaus Gruppe zunächst im Stand-Alone-Betrieb mit Schnittstellenanbindung an das ERP-System. Eine vollständige Integration in das künftige ERP-System SAP R/3 ist nach Realisierung der Systemvoraussetzungen in der Winkhaus Gruppe geplant.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.