Westeuropa: Starke Nachfrage bei Nutzfahrzeugen hält an

27.09.2005 09:40 Uhr

Im August lagen die Hauptmärkte Frankreich, Spanien, Gr0ßbritannien und Deutschland alle im Plus

Brüssel. Die starke Nachfrage für Nutzfahrzeuge in Westeuropa hat sich im August fortgesetzt. Sowohl bei den leichten, den mittelschweren als auch bei den schweren Nutzfahrzeugen habe sich die Zahl der Neuzulassungen erhöht. Das teilte der europäische Herstellerverband ACEA heute in Brüssel mit. Die Hauptmärkte Frankreich, Spanien, Großbritannien und Deutschland lagen alle im Plus. Insgesamt wurden im August in Westeuropa 116.632 leichte Nutzfahrzeuge (bis 3,5 Tonnen) zugelassen, das waren 3,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Von Januar bis August ergibt sich damit ein Plus von 5,3 Prozent auf 1,324 Millionen Fahrzeuge. Bei den mittelschweren Nutzfahrzeugen (über 3,5 Tonnen, ohne Busse) stiegen die Neuzulassungen im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,4 Prozent auf 24 882 Fahrzeuge (Januar bis August plus 5,8 Prozent). Erfreulich entwickelte sich erneut das Geschäft mit schweren LKW über 16 Tonnen. Hier wurden 17.083 Fahrzeuge zugelassen, rund 11,8 Prozent mehr als im August 2004. In den ersten acht Monaten ergibt sich eine Steigerung von 7,0 Prozent. Bei Bussen und Anhängern ging die Zahl der Neuzulassungen dagegen im August um 10,5 Prozent auf 2448 Fahrzeuge zurück. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.