-- Anzeige --

Warnstreik in Hamburg bei H&M Logistik und Hermes Fulfilment

20.05.2019 10:53 Uhr
Warnstreik in Hamburg bei H&M Logistik und Hermes Fulfilment
Zahlreiche Mitarbeiter von H&M Logistik und Hermes Fulfilment befinden sich im Streik
© Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/picture-alliance

Etwa 200 bis 300 Mitarbeiter von H&M Logistik und Hermes Fulfilment in Hamburg sind nach Angaben von Verdi in einen Warnstreik getreten. Für die Kunden kommt es zu Beeinträchtigungen im Versand.

-- Anzeige --

Hamburg. Etwa 200 bis 300 Mitarbeiter von H&M Logistik und Hermes Fulfilment in Hamburg sind nach Gewerkschaftsangaben am Montag in einen Warnstreik getreten. Sie folgten damit einem Aufruf von Verdi. Die Gewerkschaft sprach von einer Reaktion auf die letzte ergebnislose Verhandlungsrunde im Hamburger Einzelhandel. Für die Kunden werde es im Versand zu Beeinträchtigungen kommen.

Verdi-Verhandlungsführerin Heike Lattekamp sagte: „Angesichts der prognostizierten Inflationsrate in 2019 und 2020 bedeutet das Angebot der Arbeitgeber einen Reallohnverlust für die Beschäftigten.” Die Tarifverhandlungen für die rund 70.000 Beschäftigten im Hamburger Einzelhandel waren am vergangenen Mittwoch ohne Ergebnis geblieben.

Die Arbeitgeber haben ein Angebot vorgelegt, wonach der neue Tarifvertrag über 24 Monate laufen soll und im ersten Jahr eine Entgelterhöhung von 1,5 Prozent, im zweiten von 1,0 Prozent vorsieht. Die Gewerkschaft fordert, die Entgelte um 6,5 Prozent, mindestens aber 163 Euro, zu erhöhen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.