Hamburg. Künftig übernimmt die VTG Aktiengesellschaft selber die Tankcontainer-Aktivitäten in Russland und dem Baltikum. Das teilte der Eisenbahnlogistiker und Waggonvermieter am Mittwoch mit.
Konkret sollen hierzu künftig die bestehenden Strukturen von VTG Project Logistics an den Standorten Moskau, St. Petersburg und Klaipėda genutzt werden, um die Aufträge von VTG Tanktainer abzuwickeln. Bisher war VTG an den beiden Standorten durch die Zusammenarbeit mit Agenten vertreten.
In einem weiteren Schritt sollen mit Unterstützung von VTG Rail Russia eigene Tankcontainer auf dem russischen Markt etabliert werden, um auch lokale Transporte durchführen zu können, so das Unternehmen.
„Russland und das Baltikum sind interessante Wachstumsmärkte. Mit den neuen Aktivitäten in der Region vernetzen wir verschiedene Geschäftseinheiten und schaffen so kundenzentrierte Transportlösungen rund um das multimodale Tankcontainergeschäft“, begründete Oksana Janssen, im Vorstand der VTG verantwortlich für das Geschäft in Eurasia & Far East, den Schritt. (sn)