-- Anzeige --

Volvo-Trucks: Diesel-Update

Optisch bleibt der FH durch das technische Update unverändert
© Foto: VerkehrsRundschau/Erwin Fleischmann

Volvo Trucks spendiert seinem D13-Sechszylinder sowie dem I-Shift-Getriebe eine umfangreiche Überarbeitung. Die Verkehrs-Rundschau konnte die Neuen schon für eine Testfahrt lenken.


Datum:
15.09.2022

-- Anzeige --

Die Show gehört auf der IAA-Transportation den Stromern, da macht der Messestand von Volvo Trucks keine Ausnahme. Im Schatten des kompletten Volvo-Elektro-Programms gibt es bei den Schweden aber auch in Sachen Verbrennungsmotor kräftige Neuerungen zu entdecken.

Denn der schwedische Hersteller nahm sich den Antriebsstrang des FH erneut intensiv vor, wodurch der 12,8 Liter große D13-Reihensechszylinder vor allem beim Spritverbrauch nochmals spürbare Fortschritte machen soll. Davon konnte sich die VerkehrsRundschau während der ersten Testfahrten mit zwei Vertretern des neuen Motors zwar noch nicht überzeugen. Dafür zeigte sich, dass das Update ebenfalls der Fahrbarkeit zugute kommt. Zumindest subjektiv geht der 500 PS starke Sechszylinder - hier ohne das I-Save-Paket - im unteren Drehzahlbereich nochmals eine Spur kräftiger zu Werke. Ebenfalls fällt im Drehzahlkeller das nun sonorere…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.