-- Anzeige --

Volvo: Rekordzahlen für 2007

06.02.2008 11:58 Uhr

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller schließt 2007 mit Rekordquartal ab, Kapazitätsausbau geplant

-- Anzeige --

Göteborg. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat mit seinen Schwer-Lastern im vergangenen Jahr Rekordzahlen eingefahren und erwartet für 2008 weiter starkes Wachstum. Einen Tag nach der Rekordbilanz des deutschen Konkurrenten MAN teilte Volvo heute in Göteborg mit, dass im letzten Jahr 236.356 LKW und damit 7 Prozent mehr als 2006 abgesetzt wurden. Bei einer Steigerung des operativen Gewinns um neun Prozent auf 2,3 Milliarden Euro nannte Konzernchef Leif Johansson 2007 „das alles in allem beste Jahr in unserem Unternehmen“. Der Umsatz stieg um 10 Prozent auf 30 Milliarden Euro. Trotz des „scharfen Nachfrageabfalls“ in den USA sei besonders das vierte Quartal mit seinen Rekordzahlen bei Ertrag und Umsatz positiv hervorzuheben, sagte Johansson. Beim weltweit zweitgrößten Produzenten von Lastwagen nach Daimler stieg der Reingewinn gegenüber dem Schlußquartal des Vorjahres um 11 Prozent auf 434 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um 25 Prozent auf 8,9 Milliarden Euro. In Asien verdoppelte sich der Absatz vor allem dank der Übernahme von Nissan Diesel im vierten Quartal. Die Steigerungen sowie die starke Nachfrage in Osteuropa hätten das Abflauen auf dem US-Markt ausgeglichen, hieß es in Göteborg. Der Reingewinn 2007 sank, vor allem bedingt durch die Kosten für Übernahmen, um acht Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro. Für 2008 erwartet Volvo ein Wachstum von fünf bis zehn Prozent auf dem europäischen LKW-Markt. Als größtes Problem für das eigene Unternehmen bezeichnete Johansson mögliche Kapazitätsengpässe. In den USA sei bei „schwer zu beurteilenden Marktentwicklungen“ ein flaches Wachstum zu erwarten. „Wir haben dieses Jahr mit gut gefüllten Auftragsbüchern, einem sehr starken Produktprogramm und weiter kräftiger Nachfrage auf allen wichtigen Märkten außerhalb Nordamerikas begonnen“, sagte Johansson. Volvo will mit Hochdruck eigene Kapazitäten in Europa ausbauen, um Engpässe zu vermeiden, wie sie sich im Herbst gezeigt hätten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.