Verplante Straßen

09.10.2005 00:00 Uhr

Gemeinde muss Unternehmerbedürfnisse bei Straßenplanungen berücksichtigen

Ruhiger sollte es zu gehen, so der Plan der Gemeinde. Infolge dessen veranlasste sie verkehrsberuhigende Straßenbaumaßnahmen. Hiergegen setzten sich einige ansässige Unternehmer zur wehr. Sie bemängelten, dass die Straßenbaumaßnahmen ihnen den Zugang zu ihren Grundstücken unzumutbar erschweren würden. Die vorgesehene Verringerung der Fahrbahnbreite von 8 auf 6,5 Meter versperre Lastwagen die Zufahrt zu den gewerblich genutzten Grundstücken. Mit ihrer Klage hatten sie Erfolg vor dem Verwaltungsgericht Gießen. Zwar haben Grundstückseigentümer keinen Anspruch auf eine vorteilhafte, bequeme Zugangsmöglichkeit zu einer öffentlichen Straße. Eine ausreichende Verbindung zur Straße, die auch die jeweilige Nutzung des Grundstücks berücksichtige, müsse aber bestehen bleiben. Sonst liege ein entschädigungspflichtiger Eingriff in das Eigentum vor, so die Richter Verwaltungsgericht Gießen Urteil vom 18. Februar 2005 Aktenzeichen 10 G 5821/03)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.