Berlin. Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) hat die Politik nachdrücklich dazu aufgefordert, die Voraussetzungen für den privat finanzierten Autobahnausbau zu verbessern. Angesichts der Finanzknappheit der öffentlichen Kassen solle die Bundesregierung entsprechende Betreibermodelle bereits bei der Verwirklichung des neuen Bundesverkehrswegeplans nutzen, forderte DVF-Präsidiumsmitglied Martin Rohr. Das Hochtief-Vorstandsmitglied kritisierte, trotz zustimmender Erklärungen zu privat finanzierten Infrastrukturausbau gebe es bisher nur bescheidene Ergebnisse. Bernward Kulle von der Firma Hochtief Development meinte, erste Projekte könnten schon bald die A5 zwischen Offenburg und Baden-Baden und die A 8 bei Augsburg-West sein. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) zeigte sich bei der Eröffnung des Rostocker Warnow-Tunnels, des ersten privat finanzierten Fernstraßenprojekts, optimistisch, dass weitere Tunnel, Brücken oder Gebirgspässe auf diese Weise privat finanziert und betrieben werden könnten. (vr/jök.)
Verkehrsforum dringt auf privat finanzierten Autobahnbau
Stolpe sieht Rostocker Warnow-Tunnel als Vorbild