-- Anzeige --

Verkehrs-Staatssekretär Großmann tritt ab

09.07.2008 16:55 Uhr
Verkehrs-Staatssekretär Großmann tritt ab
Selbst vom politischen Gegner geachtet: Achim Großmann arbeitete bereits unter fünf Verkehrsministern (Bild: Bollig)
© Foto: Bollig

Nach elf Jahren plant Achim Großmann seinen Abgang: Der SPD-Politiker will zur Bundestagswahl 2009 nicht wieder antreten

-- Anzeige --

Berlin. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Achim Großmann (SPD), wird bei der Bundestagswahl 2009 nicht erneut für das Parlament kandidieren. Er habe diese Entscheidung nach reiflicher Überlegung und nach Gesprächen mit der SPD-Führung getroffen, sagte Großmann gegenüber der VerkehrsRundschau. Bei seinem Ausscheiden aus dem Bundestag im Herbst 2009 sei er fast 63 Jahre alt und wolle dann mehr Zeit für sich selbst haben. Großmann gehört dem Bundestag seit 1987 ununterbrochen als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Kreis Aachen an. In der ersten rot-grünen Bundesregierung unter Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) wurde Großmann 1998 zum Staatssekretär des seinerzeit zusammengelegten Bundesverkehrs- und Bundesbauministeriums berufen. Dieses Amt hat er seitdem inne und war damit Staatssekretär unter den fünf SPD-Ministern Franz Müntefering, Reinhard Klimmt, Kurt Bodewig, Manfred Stoplpe und derzeit Wolfgang Tiefensee. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.