-- Anzeige --

Verbandschef: Regierung muss deutsche Luftfahrtbranche mehr fördern

02.01.2015 14:17 Uhr
Verbandschef: Regierung muss deutsche Luftfahrtbranche mehr fördern
BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch
© Foto: BDL

Nach Ansicht von Klaus-Peter Siegloch wird der Luftverkehr in Deutschland und in Europa zu sehr politisch gebremst.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main/Saarbrücken. Die deutsche Luftfahrtbranche klagt über eine aus ihrer Sicht zu geringe Förderung und unfaire Behandlung durch die Bundesregierung. „In Europa, aber auch in Deutschland wird der Luftverkehr politisch gebremst”, sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, Klaus-Peter Siegloch, der „Saarbrücker Zeitung” (Freitag). Die große Koalition müsse „mindestens das umsetzen, was sie im Koalitionsvertrag versprochen hat, nämlich dass sie die Wettbewerbssituation für die deutschen Fluggesellschaften verbessert”.

Die Unternehmen sorgten sich um Themen wie die Luftverkehrssteuer oder die Betriebszeiten der Airports. „Wir wollen keine Ausweitung, aber wir wollen, dass die Nachtflugmöglichkeiten da, wo es sie gibt, erhalten bleiben”, forderte Siegloch. Zusätzliche Belastungen etwa aus einer Einbeziehung der europäischen Luftfahrt in den Handel mit Emissionszertifikaten dürfe es nicht geben. Stattdessen sei ein ausgewogener, „weltweiter Klimaschutzbeitrag” der Branche nötig.

Global gesehen kann die Luftverkehrsindustrie nach Einschätzung des internationalen Airline-Verbands IATA mit weiterem kräftigen Wachstum rechnen. Er erwartet, dass die Gewinne der Fluggesellschaften 2015 um mehr als ein Viertel auf 25 Milliarden US-Dollar (20,5 Mrd Euro) steigen dürften. Insbesondere größere europäische Airlines tun sich aber schwer mit Konkurrenz aus dem Nahen Osten und Billiganbietern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.