-- Anzeige --

Veolia Cargo kauft Rail4Chem

20.02.2008 14:27 Uhr

Sieben Jahre nach seiner Gründung haben die Gesellschafter des privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens Rail4Chem aus Essen – BASF, Hoyer, Bertschi und VTG – beschlossen, das Unternehmen an Veolia Cargo zu ververkaufen.

-- Anzeige --

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion bedarf der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden und soll im ersten Halbjahr 2008 abgeschlossen sein. BASF, Bertschi, Hoyer und VTG hatten Rail4Chem im Jahr 2000 gegründet, um den Wettbewerb im Schienengüterverkehr zu stärken. Seit der Gründung hat sich das Eisenbahnverkehrsunternehmen mit fortschreitender Liberalisierung der europäischen Eisenbahnverkehrsmärkte als einer der größten privaten Anbieter in diesem Bereich etabliert und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 80 Millionen Euro, teilen die Gesellschafter mit. Der Verkauf an die französische Veolia Cargo ermögliche es Rail4Chem, gemeinsam mit dem bestehenden Schienengüterverkehrsgeschäft von Veolia Cargo zu dem führenden privaten Anbieter von Schienengütertransportleistungen in Europa aufzusteigen und profitabel zu wachsen. Da sich die bestehenden Verkehre, Arbeitsgebiete und Lizenzen beider Unternehmen ergänzen, war Veolia Cargo der bevorzugte Partner der vier bisherigen Gesellschafter von Rail4Chem. Diese bleiben dem Unternehmen als Kunden verbunden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.