VDA setzt auf neue Fahrzeugkonzepte

16.08.2006 18:05 Uhr

EuroCombi und Big-Maxx: Größere Fahrzeuge tragen zur Reduktion des Güterverkehrs bei

Frankfurt/Main. Der Straßengüterverkehr in Deutschland und Europa wird vor allem aufgrund der Integration der osteuropäischen Länder mit Sicherheit weiter wachsen. Aus Umweltgesichtspunkten wie auch aus wirtschaftlicher Sicht stellt sich daher nach Ansicht des Verbands der Automobilindustrie (VDA) die Frage einer gesteigerten Transporteffizienz. Ein Konzept sei dabei der derzeit diskutierte EuroCombi. Diese Gemeinschaftsinitiative der deutschen Nutzfahrzeughersteller wird auf der IAA Nutzfahrzeuge vom VDA im September vorgestellt. Neben dem EuroCombi sind nach Ansicht des VDA eine Reihe weiterer Lösungen denkbar, um mehr Güter mit weniger Verkehr zu transportieren. „Der VDA nimmt hierbei keinerlei Wertung vor, sondern diese Frage muss der Markt entscheiden“, so VDA-Sprecher Eckehart Rotter. Dazu gehöre etwa auch das vom Fahrzeughersteller Kögel vorgelegte Konzept des Big-Maxx mit einem um 1,3 Meter verlängertem Sattelauflieger. Ein Thema, welches allen innovativen Fahrzeugkonzepten inneliege, sei, die Umsetzung auf europäischer Ebene. Beim EuroCombi wie auch beim Big-Maxx seien erst noch die politischen Voraussetzungen für einen grenzüberschreitenden Einsatz zu schaffen. Die Vorgaben auf europäischer Ebene zu ändern, dürfte - legt man die Erfahrungen aus der Vergangenheit zugrunde - sicherlich kein einfacher Prozess werden, so der VDA. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.