VDA: 2006 mehr Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen

09.01.2007 14:16 Uhr

Rekordmonat: Im Dezember 2006 erhöhten sich die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen um 16 Prozent auf 28.400 Einheiten

Frankfurt/Main. Im Dezember 2006 erhöhten sich die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen um 16 Prozent auf 28.400 Einheiten. Dies sei das höchste Ergebnis in einem Dezember seit sieben Jahren, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit. Vor allem beim Inlandsabsatz von LKW bis sechs Tonnen, der um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegte, sei es aufgrund der ab dem 1. Januar für leichte Nutzfahrzeuge in Kraft getretenen schärferen Euro-4-Norm und der Mehrwertsteuererhöhung zu vorgezogenen Käufen gekommen Im Gesamtjahr 2006 wurden 204.200 Transporter (+12 Prozent) zugelassen. Im Bereich über sechs Tonnen wurden im Dezember – auch wegen der seit 1. Oktober in dieser Klasse gültigen Euro-4-Norm – mit 6.150 Fahrzeugen fünf Prozent weniger schwere LKW registriert, hieß es in einer VDA-Pressemitteilung. 2006 habe das Absatzvolumen mit 94.500 Einheiten das Vorjahresergebnis um elf Prozent übertroffen. Das inländische Nutzfahrzeuggeschäft sei damit 2006 in beiden Gewichtsklassen mehr als zufrieden stellend verlaufen. Die Inlandsorder von leichten LKW seien im Dezember um sieben Prozent gestiegen; dagegen seien die Bestellungen von schweren LKW um 14 Prozent zurückgegangen. Aufgrund des im Gesamtjahr um 14 Prozent höheren Auftragseingangs habe der Auftragsbestand von Nutzfahrzeugen über sechs Tonnen Gewicht im Dezember mit nahezu 30.000 Einheiten das Volumen von Ende 2005 um 43 Prozent übertroffen. Diese Entwicklung und das wachsende Transportaufkommen aufgrund der verbesserten Gesamtkonjunktur lassen auch für 2007 ein gutes Absatzergebnis im Inland erwarten, teilte der VDA mit. Das Auslandsgeschäft laufe ebenfalls weiter auf hohem Niveau. Die Auftragseingänge für Fahrzeuge bis sechs Tonnen aus dem Ausland hätten im Dezember um drei Prozent und im Gesamtjahr um acht Prozent zugelegt. Die Bestellungen von Nutzfahrzeugen über sechs Tonnen seien im Dezember um fünf Prozent, im Jahresverlauf sogar um 22 Prozent gestiegen. (tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.