VCD will Maut auf allen Straßen

07.10.2005 16:39 Uhr

Der Umwelt- und Verbraucherverband fordert flächendeckende Maßnahmen gegen den Mautausweichverkehr

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat von der künftigen Bundesregierung gefordert, konsequenter gegen den Mautausweichverkehr vorzugehen. Auch die in Arbeit befindliche Änderung der Straßenverkehrsordnung, die den Ländern die Anordnung von Maßnahmen gegen schwere LKW erleichtern soll, greife zu kurz. „Das Problem muss flächendeckend gelöst werden, und zwar durch die Ausweitung der Maut auf alle Straßen”, so Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender, in einer Pressemitteilung. Viele schwere LKW würden Ausweichrouten benutzen, um die Autobahnmaut zu umgehen. Gehrmann: „Mehr Lärm und Abgase sowie erhöhte Unfallgefahr sind die Folgen, die die Menschen vielerorts zu spüren bekommen. " Der VCD stützt sich bei seinen Forderungen auf die von dem Umwelt- und Verbraucherverband initiierte Fragebogenaktion„Maut-Flucht stoppen!”. In knapp sieben Monaten seien rund 2000 Beschwerden über stark gestiegenen LKW-Verkehr auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen eingegangen. Besonders betroffen vom Mautausweichverkehr seien nach Auswertung des VCD 39 Bundes- sowie 22 Landes- und Kreisstraßen. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.