Berlin. Zudem versorgt Rhenus weitere dezentrale, unbesetzte Lager – dort finden Monteure alles Nötige für die Behebung akuter Störungen im Kabelnetz. Vattenfall beliefert in Berlin rund 1,8 Millionen Kunden mit Strom. Das Unternehmen unterhält dort ein Leitungsnetz von rund 43.000 Kilometern Länge. Für die Instandhaltung und Erweiterung des Nieder- und Mittelspannungsnetzes müssen permanent etwa 700 verschiedene Materialien zur Verfügung stehen – außer Kabeln vor allem Teile für die Montage, zum Beispiel Muffen, Kabelschutzrohre, Anschlusskästen, Kabelschuhe, Schellen und Sicherungen. Dieses Material lagert nun im Veltener Rhenus-Logistikzentrum. Zu den Besonderheiten des Projekts gehört der Umgang mit den Kabelspulen, deren Durchmesser bis zu 2,60 Meter beträgt. Das erforderliche technische Equipment – unter anderem eine spezielle Kabelschneidemaschine – hat der Dienstleister übernommen. Das jährliche Umschlagvolumen allein an Kabeln beträgt etwa 700 Kilometer. Rund 80 Prozent der angeforderten Kabel und Montageteile werden von externen Vertragspartnern, etwa Tiefbau- und Kabelmontagefirmen, gekauft und abgeholt. Für sie stellt Rhenus das kommissionierte Material nach Firmen und Aufträgen geordnet im Warenausgang bereit. Für den Datenaustausch zwischen dem bei Vattenfall installierten SAP-System und der Rhenus-IT existieren keine Standards, sodass eine Speziallösung entwickelt wurde.Bestell-, Warenein- und -ausgangsdaten tauschen beide Unternehmen aus und gleichen die Lagerbestände regelmäßig maschinell ab.
Vattenfall Europe lagert Netz-Material bei Rhenus
Der Energieversorger Vattenfall Europe hat in Berlin das Lager für Kabel und Montagezubehör an Rhenus übertragen. Im Logistikzentrum Berlin-Nord hält der Logistikdienstleister rund 700 verschiedene Materialien vor.