UPS: Richtfest am Flughafen Köln-Bonn

06.11.2003 13:37 Uhr
UPS-Vorstandsmitglied David Abney Foto: Kranke

Der US-Logistikdienstleister UPS konnte gestern das Richtfest für eine neue Frachthalle am Flughafen Köln-Bonn begehen. Die neue Sortieranlage ist die größte UPS-Einzelinvestition außerhalb der USA.

Köln-Bonn. Die 300 Meter lange und 100 Meter breite Frachthalle stellt die größte UPS-Einzelinvestition außerhalb der USA da. Die Gesamtkosten für die Umschlagsanlage werden mit 135 Millionen US-Dollar angegeben. Nach Fertigstellung Ende 2005 können stündlich 111.000 Pakete- und Dokumentensendungen in der neuen Anlage voll automatisiert sortiert werden. Dies stellt eine Verdopplung der derzeitigen UPS-Sortierleistung am Köln-Bonner-Flughafen da. Bei Bedarf kann die Anlage auf eine Sortierkapazität von sogar 165.000 Paketen pro Stunde ausgebaut werden. Die entsprechende Sorteranlage wird von Siemens-Dematic geliefert. „Dieses Richtfest ist ein weiterer Meilenstein des Wachstums der europäischen UPS-Organisation und unterstreicht die bedeutende Rolle, die dieser Flughafen bei der Entwicklung des weltweiten Handels spielt“, so UPS-Vorstandsmitglied David Abney anlässlich des Richtfestes.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.