Unterstützung von Tunnelbetrieben für mehr Sicherheit

07.03.2006 09:11 Uhr

Brüssel erlaubt staatliche Beihilfen – Betrieb von Mont-Blanc-Tunnel und „Maurice Lemaire" können fortgeführt werden

Brüssel. Die EU-Kommission hat staatliche Beihilfen in Form von Konzessionsverlängerungen erlaubt, wodurch der Betrieb des Mont-Blanc-Tunnels und des Tunnels „Maurice Lemaire“ weiter gesichert wird. Nach der LKW-Feuerkatastrophe, bei der am 24.03.99 im Mont-Blanc-Tunnel über 40 Menschen starben, hatte Frankreich die Sicherheits- vorschriften für beide Alpenröhren massiv überarbeitet. Der hohe Kostenaufwand der Konzessionäre für ihre Umsetzung stellte die Fortführung des Tunnelbetriebs in Frage. Deshalb will Paris die Verträge für die Gesellschaften ATMB („Autoroutes et Tunnel du Mont Blanc“) und APRR („Autoroutes Paris-Rhin-Rhône“) bis 2050 beziehungsweise 2068 verlängern. Die Chirac-Regierung hat APRR außerdem eine Summe von 35 Millionen Euro zugesagt. Die Kommission betrachtet die Unterstützung „angesichts der Investitionen in die Sicherheit als mit dem EG-Vertrag vereinbar“. (dw/wb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.