-- Anzeige --

Unternehmensteuerreform 2008: 50 Fragen und Antworten

27.11.2007 15:36 Uhr
(Foto: Uta Herbert/pixelio.de)

Mit der Unternehmenssteuerreform 2008 kommen zahlreiche Neuregelungen auf die Unternehmen zu. VerkehrsRundschau.de beantwortet die wichtigsten Fragen zu diesem Thema - jeden Tag neu!

-- Anzeige --

Das Recht, Steuern zu sparen, wird ab dem 1. Januar 2008 durch die Unternehmensteuerreform neu geregelt. Kernpunkt der umfangreichen Reform ist die Senkung des Körperschaftsteuersatzes für Kapitalgesellschaften. Die Finanzierung der Steuersatzsenkung erfolgt rechtsformunabhängig durch die Verminderung der Abschreibungsmöglichkeiten für alle Unternehmen. Die so genannten Ansparabschreibungen werden vollkommen neu geregelt und zukünftig Investitionsabzugsbetrag heißen. Die Neuregelung ist bereits ab 2007 rechtsgültig und bestimmt daher bereits die Steuerbelastung für dieses Jahr. Fest steht: Mit der Unternehmenssteuerreform 2008 kommen zahlreiche Neuregelungen auf die Unternehmen zu. Was ändert sich? Was ist zu beachten? Viele Fragen erfordern viele Antworten. VerkehrsRundschau.de trägt diesem gesteigerten Informationsbedürfnis Rechnung. Bis kurz vor Weihnachten werden wir regelmäßig neue Fragen und Antworten zu diesem Thema in einer Informationsgalerie zusammenstellen. Das Angebot wird täglich aktualisiert, regelmäßiges Reinschauen lohnt sich also. Die insgesamt 50 Fragen und Antworten hat Bernd Edelmann, Mitinhaber der Kanzlei Edelmann & Dr. Zorn zusammengestellt. Er ist spezialisiert auf die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung von Speditionen. Die Kanzlei in Frankfurt mit acht Mitarbeitern agiert dabei wie ihre Mandanten überregional. Mehr zum Thema Unternehmensteuerreform lesen Sie auch in den VerkehrsRundschau-Ausgaben 47 und 48 vom 23. und 30. November 2007. Informationsgalerie HIER starten


U.-steuerreform 2008 - Fragen und Antworten

U.-steuerreform 2008 - Fragen und Antworten Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.