Union fordert mehr Biospritnutzung

10.07.2006 11:52 Uhr

Abkehr von den fossilen Kraftstoffen: Biokraftstoffanteil in Deutschland deutlich anheben

Berlin. Die Unionsfraktion im Bundestag fordert wegen des hohen Ölpreises eine stärkere Nutzung von Biosprit. „Kraftfahrzeuge müssen zukünftig verstärkt sowohl mit fossilen Kraftstoffen als auch mit Biokraftstoffen betrieben werden können“, sagte Fraktionsvize Katherina Reiche (CDU) heute in Berlin. Das Ziel der Europäischen Union, den Biokraftstoffanteil in Deutschland bis 2010 auf 5,75 Prozent zu erhöhen, könne „nicht das Ende der Fahnenstange“ sein. Sie forderte die Automobilindustrie dazu auf, den Spritverbrauch weiter zu senken. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) schließt sich der Forderung nach mehr Biospritnutzung an. Das Ziel müsse sein, den Anteil an Biokraftstoffen mindestens auf zehn Prozent zu steigern. Reiche betonte: „Deutschland muss sich von Ölimporten unabhängiger machen.“ Sonst drohten die steigenden Ölpreise zur Wachstumsbremse zu werden. Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) erreichte zum Ende der Vorwoche mit im Durchschnitt 68,77 US-Dollar für einen Barrel (159 Liter) einen neuen Höchstwert. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.