-- Anzeige --

Unfall in bayerischer Spedition: 18 Verletzte

11.07.2017 10:27 Uhr
Unfall in bayerischer Spedition: 18 Verletzte
Die Feuerwehr im Einsatz in Neu-Ulm
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ralf Zwiebler

In einer Spedition in Neu-Ulm hat ein Gabelstapler-Fahrer einen Container mit Salzsäure beschädigt. 900 Liter Säure liefen aus.

-- Anzeige --

Neu-Ulm. Bei einem Unfall mit einem Salzsäure-Container auf dem Gelände einer Spedition in Bayern sind 18 Menschen verletzt worden. In einem Industriegebiet in Neu-Ulm hatte ein Gabelstapler-Fahrer am Montagvormittag beim Verladen den Kunststoff-Container beschädigt, so dass fast der gesamte Inhalt freigesetzt wurde. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr traten etwa 900 Liter der ätzenden Säure aus. Dadurch bildete sich ein Chlorgas, das zu Atembeschwerden bei Mitarbeitern des Unternehmens führte. Auch drei Feuerwehrleute wurden verletzt. Laut einem Bericht der Südwestpresse handelte es sich um eine Niederlassung der Spedition Honold.

Nach dem Unfall verließen rund 150 Menschen die Gebäude der Spedition. Die Helfer bauten am Einsatzort Zelte auf, um die Mitarbeiter zu untersuchen. 15 Betroffene wurden ambulant behandelt, drei kamen stationär in ein Krankenhaus. Die Mitarbeiter klagten über Atemwegsreizungen, nachdem sie das Gas eingeatmet hatten. Drei Feuerwehrkräfte bekamen Kreislaufprobleme, als sie in der Hitze mit Atemschutz arbeiten mussten.

Wie Feuerwehr-Sprecher Wilhelm Schmid erklärte, hatte der Gabelstapler-Fahrer den mit einem Schutzgitter umgebenen Säurebehälter im unteren Bereich beschädigt. Daraufhin wurde die 37-prozentige Salzsäure freigesetzt. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.