TÜV Rheinland kauft sich beim TÜV Saarland ein

06.07.2005 11:25 Uhr
Tuev2
© Foto: Verkehrsrundschau online

Die TÜV Reinland Group übernimmt die Mehrheit am Kraftfahrtgeschäft der Saarländer

Köln/Sulzbach. Wie der TÜV Rheinland bekannt gegeben hat, beteiligt sich die Gruppe mit Wirkung zum 1. Juli 2005 an der TÜV Saarland automobil GmbH einschließlich deren Beteiligungsgesellschaft TÜV Saarland kfz-team GmbH. 25 Prozent würden beim bisherigen Gesellschaft, dem TÜV Saarland e. V., verbleiben, heißt es. Die Übernahme geschehe vorbehaltlich der Zustimmung durch das Kartellamt. Laut TÜV Rheinland erwirtschafteten die beiden neuen Beteilungen im Jahr 2004 einen Umsatz von rund 12 Millionen Euro. Sie betreiben insgesamt 24 Prüfstellen. Außerdem nehmen die Sachverständigen Haupt- und Abgasuntersuchungen in Werkstätten und Händlerbetrieben ab. Das Gesamtvolumen der Hauptuntersuchungen und Fahrzeugabnahmen der beiden Gesellschaften wird für 2004 mit rund 215.000 angegeben. Hinzu kämen 20.800 Führerscheinprüfungen pro Jahr. In beiden Gesellschaften seien zusammen 140 Mitarbeiter beschäftigt. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.