-- Anzeige --

Tschechien macht reflektierende Kleidung auf Landstraßen zur Pflicht

29.01.2016 12:51 Uhr
Tschechien macht reflektierende Kleidung auf Landstraßen zur Pflicht
Reflektierende Kleidung oder Warnwesten sollen künftig in Tschechien unter bestimmten Voraussetzungen zur Pflicht werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Markus Scholz

Fußgänger in Tschechien müssen auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften bei Nebel und in der Dunkelheit Warnwesten oder Reflexbänder tragen.

-- Anzeige --

Prag. Fußgänger sind in Tschechien künftig in bestimmten Situationen verpflichtet, reflektierende Kleidung, Bänder oder Warnwesten zu tragen. Die neue Vorschrift gilt auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften bei Nebel sowie während der Dunkelheit. Der tschechische Präsident Milos Zeman unterzeichnete am Donnerstag in Prag eine entsprechende Gesetzesänderung. Bei Nichtbeachtung drohen Geldstrafen von bis zu 2500 Kronen - umgerechnet fast 100 Euro.

Verkehrsminister Dan Tok begründete die Änderung damit, dass Autofahrer sehr leicht Fußgänger übersähen. Seit 2010 sollen nach Behördenangaben in Tschechien mehr als 400 nicht gesehene Fußgänger und Radfahrer bei Unfällen ums Leben gekommen sein.

In einer Übergangszeit soll die Polizei über die Vorschrift informieren und Reflexbänder in der Bevölkerung verteilen. Zudem läuft eine Infokampagne unter dem Motto „Sehen wir uns?”. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.