Truck und Van Of The Year: Trophäen gehen an DaimlerChrysler und VW

16.10.2003 17:45 Uhr

Siegerkür erstmals im Stil einer Oscar-Preisverleihung

Amsterdam. Im Beisein der wichtigsten Repräsentanten der europäischen Nutzfahrzeugindustrie sind heute, am Vorabend der Eröffnung des Nutzfahrzeug-Salons RAI Amsterdam, die Trophäen Truck und Van Of The Year vergeben worden. Die überlegenen Gewinner waren diesmal DaimlerChrysler und Volkswagen. Eckhard Cordes, im Vorstand der DaimlerChrysler AG für das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge verantwortlich, nahm den Preis "Truck Of The Year 2004" für den neuen Actros entgegen. Übergeben wurde er von Jury-Chairman Lorenzo Raffo von der Zeitschrift "Tutto Trasporti" (Italien). Bernd Wiedemann, Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG, erhielt die Auszeichnung "Van Of The Year 2004" für den neuen Transporter T5 aus den Händen des Chairmans der Van-Of-The-Year-Jury, Pieter Wieman, Chefredakteur von "TTM" (Niederlande). Die in der europäischen Nutzfahrzeugindustrie begehrteste Auszeichnung "Truck Of The Year" wurde zum 29. Mal vergeben und geht nach den Jahren 1985, 1990, 1997 und 1999 diesmal zum fünften Mal an DaimlerChrysler (früher: Daimler-Benz). VW erhält die seit 1990 verliehene Auszeichnung "Van Of The Year" zum zweiten Mal. Zum ersten Mal fand die Preisübergabe im Stil einer Oscar-Preisverleihung statt. Der Jury war es gelungen, die bereits seit Beginn der Woche feststehenden Ergebnisse der Wahl bis zuletzt unter Verschluss zu halten. Die aus 19 Mitgliedern bestehende Jury setzt sich zusammen aus Redakteuren der jeweils führenden Fachzeitschriften aus 19 europäischen Ländern. Deutsches Jurymitglied ist der Herausgeber der VerkehrsRundschau, Helmut Schneikart. (vr/hs)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.