Trotz gestiegener Kosten: Lufthansa bestätigt Gewinnprognose

25.06.2008 11:15 Uhr
lufthansa_290
Die Lufhansa hat ihre Gewinnprognose bestätigt. (Foto: Lufthansa)

Airline hält trotz gestiegener Treibstoffpreise an ihrem Gewinnziel für das laufende Jahr fest

München/Frankfurt. Die Lufthansa hält trotz gestiegener Treibstoffpreise an ihrem Gewinnziel für das laufende Jahr fest. Anlässlich eines Investorentages in München bekräftigte der Vorstand am Mittwoch seine Erwartung, mit dem operativen Ergebnis 2008 an das Rekordniveau des Vorjahres anknüpfen zu können. Damals hatte die größte deutsche Fluggesellschaft einen operativen Gewinn von 1,378 Milliarden Euro eingeflogen. Die Treibstoffkosten dürften der Mitteilung zufolge auf rund 5,6 Milliarden Euro wachsen. Dies sind 100 Millionen Euro weniger als zuletzt angekündigt. Die gestiegenen Kosten will die Lufthansa etwa durch bereits geplante Kostensenkungen und Treibstoffzuschläge kompensieren. So hatte die Fluggesellschaft vor zwei Wochen angekündigt, wegen der hohen Ölpreise ihre Treibstoffzuschläge nur einen Monat nach der letzten Erhöhung erneut anzuheben: Für innerdeutsche und europäische Flüge müssen Passagiere demnach einen Zuschlag von 24 Euro je Strecke bezahlen und damit 3 Euro mehr als bisher. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.