-- Anzeige --

Toyota: Neue Deichselstapler der "Easymover"-Baureihe

11.09.2006 11:28 Uhr
Der neue Easymover SP10 im Einsatz, Foto: Toyota

Der Flurförderzeugehersteller Toyota hat mit den Deichselstaplern "SP 10" und "SP 10S" seine "Easymover"-Baureihe ausgeweitet.

-- Anzeige --

Duisburg. Der Toyota Deichselstapler SP10 ist mit einem in zwei Hubhöhen (1580 und 2000 Millimeter) lieferbaren Monomast ausgestattet. Das Fahrzeug wird nach Toyota-Angaben mit einer Tragfähigkeit von 1000 Kilogramm bevorzugt für Stapelarbeiten bis zur ersten Regalebene, für leichte Kommissionierarbeiten sowie für horizontale Transporte eingesetzt. Durch die optionale, automatische Höhenanpassung könne man den Easymover SP 10 auch als mobilen Arbeitstisch nutzen: Der Bediener stellt mit Hilfe einer sich am Mast befindenden Fotozelle seine Arbeitshöhe individuell ein. Wenn eine Lage Ware entnommen oder auf die Palette gelegt wurde, nimmt die Fotozelle diese Veränderung wahr und stellt die Gabeln automatisch wieder auf die vorgegebene Arbeitshöhe ein. Dadurch arbeite der Bediener stets in ergonomischer Position, teilte Toyota mit. Der Toyota Easymover SP 10 ist serienmäßig in zwei Gabelbreiten und -längen lieferbar, mit festen Radarmen mit Einfachrollen und überlappenden Gabeln ausgerüstet. Das Breitspurmodell Easymover SP 10S, der zweite neue Deichselstapler, bietet mit Monomast (Hubhöhe 1540 und 1960 Millimeter) eine Tragfähigkeit von 1000 Kilogramm. Den Abstand zwischen den Stützarmen kann man von 900 Millimeter auf 1300 Millimeter verändern. Der Gabelaußenabstand lässt sich von 292 bis 800 Millimeter einstellen, damit unterschiedliche Palettentypen und Lasten aufgenommen werden können. Die sich innerhalb des Chassis drehenden Stützräder sind einzeln gefedert und gedämpft. Die Easymover-Baureihe, zu der im übrigen auch der Elektro-Niederhubwagen "PP13" gehört, hat wartungsfreie Gel-Batterien an Bord. Sie können, so Toyota, mit Hilfe des integrierten Ladegerätes einfach an einer herkömmlichen Steckdose mit 220 Volt geladen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.