Toll Collect will Rückrufaktion bis 19. Oktober abschließen

29.09.2003 18:45 Uhr

BGL: Nur jede 15. OBU funktioniert

Fulda/München. Toll Collect will den Austausch der zurückgerufenen On-Board-Units (OBU) des Herstellers Grundig bis 19. Oktober abgeschlossen haben. Dies kündigte Michael Tasbach, Leiter Benutzerservice des Mauteintreibers an. Die Kosten für den Austausch, der in den Unternehmen vor Ort erfolgen solle, trage Toll Collect. Aussagen zur Kostentragung für die Ausfallzeiten der Fahrzeuge machte Tasbach aber nicht. Es sei nicht beabsichtigt Grundig-Geräte gegen Siemens-Geräte zu tauschen, sagte Tasbach beim Tag des hessischen Güterkraftverkehrs in Fulda. Toll Collect unterschätze offenbar das Problem, kritisierte Karlheinz Schmidt angesichts der kurzen Umtauschfrist. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) wies auf eine Befragung der BGL-Mitgliedsunternehmen hin, an der 1500 Betriebe teilgenommen hätten. Danach funktioniere lediglich jedes 15. Mauterfassungsgerät. Schmidt angesichts dieser Zahlen: „Ich bin es leid, dass wir die Prügelknaben einer nicht funktionierenden Technik sind“. (vr/mp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.