Thiel Logistik auf Konsolidierungskurs

09.08.2006 12:21 Uhr

Luft- und Seefracht tragen Wachstum: Konzernergebnis und Umsatz legen gegenüber Vorjahr zu

Grevenmacher/Luxemburg. Nach tiefroten Zahlen 2005 ist der Luxemburger Logistikdienstleister Thiel weiter auf Kurs für einen positiven Jahresabschluss. Im zweiten Quartal gab es einen Gewinn von 851.000 Euro gegenüber einem Fehlbetrag von 5,27 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Nach dem ersten Halbjahr stehen schwarze Zahlen von 4,2 Millionen Euro in den Büchern nach einem Verlust von 6,6 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2005. Im vergangenen Jahr hatten Abschreibungen und Restrukturierungskosten zu einem Minus von 53 Millionen Euro geführt. Der Umsatz sank im zweiten Quartal 2006 gegen über dem Vorjahr um 1,6 Prozent auf 445 Millionen Euro, wie die Thiel Logistik AG heute in Grevenmacher mitteilte. In den ersten sechs Monaten legten die Erlöse dennoch um 4,4 Prozent auf 922,5 Millionen Euro zu. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag im Halbjahr bei 16,4 Millionen Euro und damit gute 6 Millionen Euro höher als im Vorjahreszeitraum.. Für das laufende Jahr rechnet Thiel weiter mit einem positiven Nettoergebnis und einer Umsatzsteigerung von fünf Prozent. „Mittelfristiges Ziel ist und bleibt eine Ebit-Marge von drei Prozent“, sagte der Verwaltungsratsvorsitzende Berndt-Michael Winter. Das interkontinentale Luft- und Seefrachtgeschäft habe mit einem Plus in Höhe von zwölf Prozent wesentlich zum Umsatzwachstum beigetragen. Vor allem das höhere Transportvolumen in Asien und Südafrika sei dafür verantwortlich. Thiel Media hat demnach „seine Marktposition trotz sinkender Tonnagen im Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt verteidigt und bei der Fußballweltmeisterschaft seine Leistungsfähigkeit bewiesen“, so Winter. Weiterhin schleppende Geschäfte im Bereich der Möbel-Logistik (Thiel Furniture) belasteten das Ergebnis. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.