Bereits zu Beginn des Jahres 2003 wurden die Niederlassungen der Thiel Air & Sea Logistics in die Air- & Oceanfreight-Organisation von Birkart eingegliedert. Ab Januar sind auch die Aktivitäten von Overbruck Logistics Aircargo/Seacargo integriert. 2003 steigerte sich das Seefrachtvolumen bei Birkart gegenüber dem Vorjahr um insgesamt 30 Prozent, das Luftfrachtvolumen um 25 Prozent, teilt der Logistikdienstleister mit.
"Bei der Reorganisation innerhalb der Unternehmensgruppe folgen wir dem Prinzip, das in der jeweiligen Branche oder Region stärkste Unternehmen zur Führungsgesellschaft zu machen", sagt Birkart-Geschäftsführer Michael U. Villinger. "Da Birkart innerhalb der Thiel Logistik AG das größte internationale Netzwerk mit eigenen Niederlassungen hat, ist es sinnvoll, die Aktivitäten hier zu bündeln." Bei der Integration von Luft- und Seefracht-Büros anderer Unternehmen der Thiel Gruppe werden die dort tätigen Mitarbeiter nach Möglichkeit übernommen.
Basis für die strategische Einheit Air- & Oceanfreight ist das weltweite Birkart-Netzwerk. Rund 1000 Birkart-Mitarbeiter seien in dem Bereich in gut 60 Büros weltweit tätig. Neben der Transportlogistik, Luft- und Seefracht sowie multimodale Verkehre, gehören auch Supply Chain Management, Value-Added-Services und Distributionslogistik zu den Aktivitäten des Geschäftsbereiches.