Thema der Woche: Zusammen erfolgreicher

26.10.2006 10:54 Uhr

Wer bei Logistikkonzepten Nutzen und Kosten unter den Beteiligten aufteilt, erreicht unter dem Strich mehr. Mit neuen Methoden lassen sich die Kenndaten ermitteln.

München. Supply Chain Management: alle Partner der Wertschöpfungskette – Kunde, Lieferanten und Logis-tikdienstleister – arbeiten zusammen. Ihr Ziel: Das Gesamtoptimum der Supply Chain. Mit Elan stürzen sie sich dazu auf neue Projekte und schaffen mit Vendor Managed Inventory (VMI), Cross Docking oder Just-in-time partnerschaftlich Win-Win-Situationen. So zumindest steht es in den Lehrbüchern geschrieben. Doch die Wirklichkeit sieht oft anders aus: Mal bockt der Lieferant, mal der Logistikdienstleister. „Aus Sicht der gesamten Supply Chain sinnvolle Projekte scheitern immer wieder daran, dass Nutzen, Kosten und Risiken der Maßnahme nicht so verteilt werden, dass sich jeder Partner im Sinne von Win-Win letztlich besserstellt“, sagt Sven Kromer von der Unternehmensberatung Kurt Salmon Associates (KSA). Und Projekte, in denen sich eine Partei zunächst einmal schlechter, eine andere sich dafür überproportional besserstellt, treten in Supply Chains aufgrund ihres komplexen Charakters recht häufig auf. Wie es besser geht, schreibt das Fach- und Wirtschaftsmagazin LOGISTIK inside in seiner neuen November-Ausgabe (11/06) (Heft online bestellen – hier klicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.