Thema der Woche: Neue Standards für die Berwertung von Logistikleistungen

08.04.2004 11:02 Uhr
Neue Standards sollen mehr Transparenz in die Logistikprozesse der Automobilindustrie bringen Foto: EyeWire

Mit neuen Standards wollen die europäische und die US-amerikanische Unternehmen der Automobilindustrie mehr Tranparenz in die Supply-Chain-Netzwerke bringen, um das so genannte Supply Net noch besser beherrschen zu können.

München. Zuständig für Standards in den Bereichen elektronischer Datenaustausch und Logistikprozesse sind zwei von der Automobilindustrie gegründete Organistionen. In Europa ist es die Odette, in den USA die Automotive Industry Action Group (AIAG). Beide Organisationen haben nun gemeinsam mit der "Global Materials Management Operations Guidelines – Logistics Evaluation" (Global MMOG/LE) ein Dokument entwickelt, das die globale Kontrolle und Bewertung von Logistikprozessen in der automobilindustrie ermöglicht. Was genau hinter diesen Standards steckt, lesen Sie in der aktuellen April-Ausgabe von LOGISTIK inside (04/04). (Heft online bestellen - hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.