Thema der Woche: Marktübersicht Pick-by-Voice

17.08.2006 10:19 Uhr

Voice-Systeme bestehen aus Hard- und Software-Komponenten. Ein Überblick über gängige Lösungen am Markt und ein Ausblick auf zukünftige Sprachanwendungen.

München. Der Name ist Programm. Egal ob "Dictulus" (abgeleitet vom lateinischen Wort für "sagen"), "Top Speech-Lydia" oder "Talkman" – die Hersteller von Voice-Systemen machen dem Nutzer schon bei der Benennung ihrer Produkte klar, worum es geht: nämlich um Lösungen für sprachgeführtes Arbeiten. Voice-Systeme ermöglichen Sprachdialoge zwischen Mensch und Maschine. Zahlreiche Logistiker, derzeit vor allem bei Handelsunternehmen, schätzen die Vorteile, die Sprachdialoge bringen. Eine besonders verbreitete Anwendung in der Logistik ist Pick-by-Voice, das sprachgeführte Kommissionieren. Viele erfolgreiche Projekte haben es gezeigt: Beim Kommissionieren kann man, abhängig vom Ausgangsniveau, Quantitätssteigerungen zwischen etwa fünfzehn und fünfundzwanzig Prozent erreichen. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Durch die Sprachführung lässt sich der Anteil der falsch durchgeführten Picks in großem Maße reduzieren. Voice-Systeme kommen neben dem Kommissionieren auch für weitere Tätigkeiten in der Logistik in Frage: Hierzu gehören zum Beispiel Nachschubversorgung, Qualitätskontrolle sowie Verpacken und Versand. Zukünftig könnte die Voice-Technologie auch stärker in der Produktion Einzug halten. Mit der Kombination aus sprachgeführtem Arbeiten, zusätzlicher Visualisierung von Information durch so genannte Head-Mounted-Displays und der RFID-Technologie können etwa Mitarbeiter von Automobilherstellern beim Einbau von Fahrzeugteilen unterstützt werden. Mehr über die gängigsten Voice-Systeme und interessante Anwendungsmöglichkeiten erfahren Sie in der aktuellen August-Ausgabe (08/06) von LOGISTIK inside, im zweiten Teil der Serie "Voice Control". (Heft online bestellen – hier klicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.