München. Auf Platz zwei kam Vorjahressieger Tchibo. Den dritten Platz holte das Internetkaufhaus des Versandhändlers Quelle. Weitere Testteilnehmer waren Conrad, Neckermann, Otto und Weltbild. Der Onlinehändler-Test bewertet die Leistungen in den fünf Kategorien Lieferqualität, Versandkosten, Kundenservice, Bestellabwicklung sowie Webdesign/Usability. Amazon konnte besonders bei den Versandkosten und bei der Lieferqualität mit sehr guten Ergebnissen auftrumpfen. Auch in den anderen Kategorien hatte der Münchner Onlinehändler, der sein zentrales Logistikzentrum in Bad Hersfeld hat, durchweg gute Leistungen aufzuweisen. LOGISTIK inside hat den Onlinehändler-Test bereits zum vierten Mal durchgeführt. Getestet wird jeweils in den Wochen vor Weihnachten, da die Internethändler in dieser Zeit Hochbetrieb haben und in der Regel die größten Umsätze des Jahres einfahren. "Insgesamt bewegen sich die Leistungen der sieben von uns getesteten Onlinehändler auf einem hohen Niveau", fasst Torsten Buchholz, Redakteur bei LOGISTIK inside, das Ergebnis des Onlinehändler-Tests zusammen. Immerhin hat von den 35 Bestellungen, die im Test bei den Internethändlern aufgegeben wurden, nur eine einzige Sendung es nicht mehr rechtzeitig auf den Gabentisch geschafft. Der ausführliche Testbericht lesen Sie in der aktuellen Februar-Ausgabe des logistischen Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside (02/2005) veröffentlicht, die am 28. Januar 2005 erscheint. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).
Thema der Woche: Amazon siegt beim Onlinehändler-Test von <i>LOGISTIK</i> inside
<i>LOGISTIK</i> inside hat in den zwei Wochen vor Weihnachten 2004 wieder die Leistungsfähigkeit von Deutschlands kundenstärksten Onlinehändlern getestet. Mit deutlichem Abstand und einer Gesamtnote von 1,5 konnte diesmal Amazon.de am meisten überzeugen.