TFG gibt Mautgebühren eins zu eins an Kunden weiter

23.11.2004 15:56 Uhr

Die Mautkosten inklusive der zusätzlichen Kosten betragen für TFG 15 Cent pro Autobahnkilometer. Diese Kosten reicht TFG eins zu eins an seine Kunden weiter.

Frankfurt/Main. Mit Einführung der Lkw-Maut für jeden Transport ein einheitlicher Betrag pro Autobahnkilometer abhängig von der Schadstoffklasse und der Achsenzahl des Lkw fällig. Zusätzlichen fallen Kosten in Höhe von 2,6 Cent pro Kilometer bei den von TFG eingesetzten Lkw-Fuhrunternehmern an. Diese Kosten beinhalten Anschaffungs- und Installationskosten der On-Board-Units (Obu) sowie Finanzierungs- und Verwaltungskosten. Die Mautkosten inklusive der zusätzlichen Kosten betragen für TFG 15 Cent pro Autobahnkilometer. Diese Kosten reicht TFG eins zu eins an seine Kunden weiter. Als Datengrundlage für die Ermittlung der mautpflichtigen Kilometer zwischen Postleitzahl und zugeordnetem Umschlagbahnhof für Hin- und Rückfahrt dient das Entfernungswerk des Unternehmens Dr. Städtler. TFG-Kunden werden die Mautkosten über das Preis- und Informationssystem "Topics" (Transfracht Oversea Price Information and Calculation System) separat ausgewiesen. Bei jeder Frachtpreisanfrage für einen Regeltransport wird der zugeordnete Mautsatz separat angezeigt, der nach Durchführung des Transports abgerechnet wird.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.