Telekom-Kunden diskutieren Chancen von RFID

17.06.2005 09:01 Uhr

RFID ist weit mehr als ein Barcode-Ersatz. Die große Chance dieser neuen Technologie liegt in der Erschließung völlig neuer Einsatzgebiete. Dies war das Fazit des Fachkongresses „Radio Frequency Identification (RFID)“, den das TelekomForum am 15. Juni in Bonn veranstaltete.

Bonn. Das TelekomForum ist der Geschäftskundenbeirat der Deutschen Telekom AG, in dem sich die 500 großen Unternehmenskunden der Telekom zusammengeschlossen haben. Bernd Mischlewski, Geschäftsführer des TelekomForum, begrüßte im Bonner Hilton rund 150 Teilnehmer aus den Branchen Telekommunikation, IT, Handel und Dienstleistung. Auf der Tagesordnung des Kongresses standen Vorträge zu den Grundlagen, Trends und Möglichkeiten der neuen Kennzeichnungstechnologie. Im Anschluss an den Einführungsvortrag „Grundlagen und Trends von RFID“ präsentierte das Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) seine aktuelle Studie zu Chancen und Risiken von RFID. Neben weiteren Vorträgen erörterte Nathalie Heeb, Business Consultant bei T-Systems, die Chancen und Grenzen aktueller RFID-Standards.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.